Pressemitteilungen und Aktuelles

Manfred Protze ist neuer Sprecher des Presserats

Das Plenum des Deutschen Presserats hat Manfred Protze zum neuen Sprecher gewählt. Das langjährige Mitglied wurde von der Deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion (dju in ver.di) in den Presserat entsandt.

Zum stellvertretenden Sprecher wählte das Plenum Peter Huth, der vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger BDZV in den Presserat entsandt wurde. Huth ist Corporate Creative Director bei Axel Springer und Autor der WELT-Gruppe.

Der Chefredakteur und Geschäftsführer des Hellweger Anzeigers, Volker Stennei, scheidet nach langjähriger Mitgliedschaft aus dem Presserat aus. „Wir danken Herrn Stennei für sein kontinuierliches Engagement für die freiwillige Selbstkontrolle der Presse, die er in den vergangenen Jahren u.a. als Vorsitzender des Trägervereins und als Sprecher maßgeblich mitgeprägt hat“, so Protze.

Als weitere neue Mitglieder begrüßt das Plenum den Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten Michael Husarek (BDZV) und Fabian Ulrich, Justiziar bei Hubert Burda Media. Ulrich wurde vom Medienverband der freien Presse (MVFP) in den Presserat entsandt.

Die Amtszeit für Sprecherinnen und Sprecher beträgt zwei Jahre. Das Plenum besteht aus 28 Mitgliedern der vier Trägerverbände: Medienverband der freien Presse (MVFP), Bundesverband der Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) sowie Deutscher Journalisten-Verband (DJV).

Fotos:

Manfred Protze
https://www.presserat.de/files/presserat/bilder/Plenum%20u.%20Tr%C3%A4gerverein/Manfred%20Protze.jpg

Peter Huth
https://www.presserat.de/files/presserat/bilder/Plenum%20u.%20Tr%C3%A4gerverein/PeterHuth.jpg

Michael Husarek
https://www.presserat.de/files/presserat/bilder/Plenum%20u.%20Tr%C3%A4gerverein/Foto-Husarek-2023.jpg

Fabian Ulrich
https://www.presserat.de/files/presserat/bilder/Plenum%20u.%20Tr%C3%A4gerverein/Presserat%20F.Ulrich.jpg

Volker Stennei
https://www.presserat.de/files/presserat/bilder/Plenum%20u.%20Tr%C3%A4gerverein/Volker%20Stennei.jpg

 

Zurück