Aktuelles

19. August 2015

"Journalismus finanzieren"

Qualität hat ihren Preis: Journalismus finanzieren“, lautet der Titel des IQ-Herbstforums am 12. Oktober 2015 (Beginn: 11 Uhr) beim Deutschlandradio in Berlin. IQ diskutiert alternative Journalismusfinanzierung, (neue) Geschäftsmodelle der Zeitungen und befasst sich mit der Frage, ob die...mehr lesen

Finanzierung des Journalismus mehr und mehr zur gesellschaftlichen Aufgabe wird. IQ ist eine Arbeitsgemeinschaft aus Berufsverbänden wie DJV, dju und BDZV, Presserat und Bildungsinstitutionen (www.initiative-qualitaet.de). Programm

06. August 2015

Pressefreiheit auf dem Prüfstand

Die Ermittlungen gegen die beiden Journalisten von netzpolitik.org haben hohe Wellen geschlagen. Das Verhältnis von Pressefreiheit und Justizfreiheit steht auf dem Prüfstand. Lutz Tillmanns, Geschäftsführer des Deutschen Presserats, nimmt gegenüber der Deutschen Welle in einem ausführlichen...mehr lesen

Interview zu der Affäre Stellung. mehr lesen

05. August 2015

Prozess in Celle: Mit Bild oder ohne?

Darf der Angeklagte des IS-Prozesses mit Bild gezeigt werden? Die BILD-Zeitung sagt ja und widersetzte sich der Anordnung des Celler Oberlandesgericht. Für den Presserat nimmt Geschäftsführer Lutz Tillmanns in einem Interview mit der BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG zu dem Vorgang Stellung. mehr lesen

g.

02. August 2015

Manuel Neuer mit Werbebotschaften im Kicker-Sonderheft

Das Interview von Torwart Manuel Neuer im KICKER-Sonderheft wirft presseethische Fragen auf. Insbesondere die Passage, in der er über seine Werbepartner spricht. Nach Ziffer 7 des Pressekodex dürfen Hinweise auf Unternehmen nicht über ein begründetes, öffentliches Interesse hinausgehen und damit die...mehr lesen

Grenze zur Schleichwerbung überschreiten. Presserats-Referentin Edda Eick nimmt im TAGESSPIEGEL zu dem Fall Stellung.

21. Juli 2015

"Media running amok?" - Lehrfilm für Journalisten erschienen

Die Freie Universität Berlin und das Dart Center Deutschland/Europe haben einen Lehrfilm zum Umgang von Medien mit der Darstellung sogenannter hochexpressiver, zielgerichteter Gewalt erstellt. Am Beispiel der Berichterstattung über den Amoklauf an der Albertville-Realschule in Winnenden, bei dem am...mehr lesen

11. März 2009 16 Menschen ums Leben kamen, erläutern Betroffene und Experten, wie sich das Verhalten der Medien und deren Berichterstattung auf die Menschen auswirkt. Die Dokumentation trägt den Titel „media running amok?“ und dauert 23 Minuten. Hier geht es zum Trailer

Hochexpressive Gewalttaten können sich jederzeit ereignen, wie zuletzt das Flugzeugunglück einer Germanwings-Maschine im März 2015 gezeigt hat. Die Dokumentation zeigt deshalb auch, wie Journalisten über solche Ereignisse qualitativ, professionell und verantwortungsvoll berichten können, ohne dabei Betroffenen und Angehörigen zu schaden und ethische Grenzen zu überschreiten. Zudem wird deutlich, wie sich das Verhalten der Medien und die Berichterstattung auf Betroffene auswirkt und Gewalttaten durch Täterdarstellungen sogar gefördert werden können. Bislang gibt es in der Aus- und Fortbildung von Journalisten wenig Kenntnis darüber.

Der Film wird vom Deutschen Presserat und dem Aktionsbündnis Winnenden unterstützt. Er entstand im Rahmen des Projektes TARGET (Tat- und Fallanalysen hochexpressiver, zielgerichteter Gewalt), ein Forschungsverbund, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Der Film kann bei der Freien Universität Berlin kostenlos angefordert werden. Er ist für die Aus-, Fort- und Weiterbildung Medienschaffender einsetzbar.
 
Weitere Informationen:
Target-Forschungsverbund: Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie, Freie Universität Berlin, (030) 838 - 55593, info@target-projekt.de

Dart Center Europe/Deutschland: Petra Tabeling (0221) 2780814, petra.tabeling@dartcenter.org