_ presserat

Eigeninteresse des Verlages nicht erwahnt

Chefredaktion und Ressortleiter haben den Fehler zu spat
bemerkt

Eine Boulevardzeitung veroffentlicht wahrend einer Woche eine Serie von sechs
Artikeln zum Thema Fitness und Abnehmen. Den Beitrdgen ist ein Info-Kasten
beigestellt, in dem ein namentlich genanntes Fitnessprogramm vorgestellt wird, das
von einem Professor der Deutschen Sporthochschule in Kéln entwickelt wurde.
Dieses Programm wird positiv beschrieben. Auch der Preis und die zum Programm
gehdrende Website werden genannt. Die Hélfte der Beitrage fuhrt den Professor als
Experten an. Ein Leser der Zeitung sieht in der Berichterstattung Schleichwerbung
fur ein kommerzielles Fitness-Programm, das von einem Unternehmen der
Mediengruppe, die auch diese Zeitung herausgibt, vertrieben werde. Die Zeitung
promote also mit der Berichterstattung ein Produkt aus dem eigenen Hause. Auf
dieses Eigeninteresse werde aber in den Beitragen nicht hingewiesen. Offenbar, so
der Beschwerdefuhrer, sei die Berichterstattung Teil einer grol3 angelegten
Kampagne in allen Publikationen des Verlages. Die Rechtsabteilung der Zeitung
bestétigt, dass das Fitness-Programm von der Sporthochschule Kéln gemeinsam mit
einem Unternehmen des Verlages entwickelt worden sei. Diese Kooperation und das
damit verbundene Eigeninteresse des Verlages hatten dem Leser deutlich gemacht
werden mussen. Man betrachte es selbst als a@rgerlichen und bedauerlichen Fehler,
dass auf diese Zusammenarbeit nicht hingewiesen worden sei. Der Fehler sei der
Ressortleitung bzw. der Chefredaktion leider erst nach Abschluss der Serie
aufgefallen. Andernfalls hatte man eine sofortige Korrektur veranlasst. Dies sei im
Online-Bereich geschehen. Der Fehler — so die Rechtsabteilung — sei der Redaktion
bewusst und mit allen Verantwortlichen erortert worden. Man gehe davon aus, dass
alle Beteiligten aus dem Vorfall gelernt hatten.

Die in Ziffer 7 des Pressekodex definierte und geforderte strikte Trennung von
redaktionellen und werblichen Inhalten ist in den sechs beanstandeten Beitragen
nicht beachtet worden. Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus.
Wie die Zeitung selbst zugesteht, ware es zwingend erforderlich gewesen, die Leser
auf die Zusammenarbeit zwischen Sporthochschule und Verlag hinzuweisen. Im
letzten Satz der Ziffer 7 heil3t es ausdrucklich: ,Bei Veroffentlichungen, die ein
Eigeninteresse des Verlages betreffen, muss dieses erkennbar sein.” Im konkreten
Fall ist dieses Eigeninteresse fur den Leser nicht ersichtlich. Er hatte dartiber
informiert werden missen, um einschatzen zu kénnen, dass es sich bei den
Veroffentlichungen um Beitrage handelt, denen ein kommerzielles Interesse des
Verlages zugrunde liegt. (0089/14/2)



Aktenzeichen:0089/14/2
Veroffentlicht am: 01.01.2014

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

