
  

„Fans“ lassen Schwarzen nicht in U-Bahn

Nachrichtenmagazin berichtet über den Vorfall mit falscher
Überschrift

Die Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins veröffentlicht einen Hinweis auf ein
Video unter dieser Überschrift „´Wir sind Rassisten, weil wir es so wollen´:
Schockierendes Video: Fußballfans stoßen schwarzen Mann vor U-Bahn in Paris“. In
der Dachzeile steht der Satz: „Wir können nicht glauben, was wir hier sehen!“ Der
Link führt zu einem Artikel unter der Überschrift „Schockierendes Video: Fußballfans
stoßen schwarzen Mann aus U-Bahn in Paris“. Im Text heißt es, ein
afroamerikanischer Mann habe in die U-Bahn einsteigen wollen, sei aber von
rassistischen Chelsea-Fans daran gehindert worden. Sie hätten ihn mehrfach
zurückgestoßen. Entsetzte Zeugen hätten den Vorfall gefilmt. Im Artikel wird auf das
Video verwiesen. Ein Leser der Zeitschrift kritisiert die definitiv falsche Überschrift.
Das sei der Redaktion auch bewusst, weil im Text der wahre Sachverhalt geschildert
werde. Er äußert den Verdacht, dass die Überschrift mit Absicht so gestaltet worden
sei, um möglichst viele Klicks zu generieren. Der Chefredakteur des
Nachrichtenmagazins gibt dem Beschwerdeführer im Hinblick auf die falsche
Überschrift Recht. Ein Kollege habe bei der Texteingabe einen Fehler gemacht.
Dieser sei schnell erkannt und beseitigt worden. Die neue Schlagzeile habe gelautet:
„Fußballfans stoßen schwarzen Mann aus U-Bahn in Paris“. Bedauerlicherweise sei
die falsche Überschrift bereits bei sozialen Netzwerken gelandet, was man nicht
mehr habe rückgängig machen können. Die Redaktion bedauert den Fehler umso
mehr, als ihr eine klare Positionierung bei Themen wie rassistischen Straftaten sehr
wichtig sei. Man wolle die eigene Glaubwürdigkeit durch übertriebene oder
irreführende Darstellungen nicht in Gefahr bringen. Vollkommen verfehlt sei die
Annahme des Beschwerdeführers, die Redaktion habe bewusst eine falsche
Überschrift gemacht, um ihre Klickzahlen zu erhöhen. Der Chefredakteur bittet den
Presserat, den Vorfall als das zu bewerten, was er gewesen sei: Ein Versehen in der
Alltagshektik eines Onlinemediums.

Die Zeitschrift hat gegen die Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) verstoßen, weshalb der Beschwerdeausschuss einen Hinweis
ausspricht. Wie der Chefredakteur selbst eingesteht, ist die beanstandete Überschrift
falsch und irreführend. Eine bewusste Täuschung der Leser zur Generierung von
Klicks kann der Redaktion nicht unterstellt werden. Der Zeitschrift ist zugute zu
halten, dass sie den Fehler so gut wie möglich korrigiert hat. (0150/15/1)

Aktenzeichen:0150/15/1
Veröffentlicht am: 01.01.2015



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

