_ presserat

Verletzende Kommentare nach einem Suizid

Der Presserat stellt seine Zustandigkeit in diesem Fall
ausdrucklich fest

Eine Website berichtet Gber den Suizid eines 50-jahrigen Journalisten, der als
Beflrworter von Alternativmedizin bekannt war. In einigen Kommentaren zu der
Veroffentlichung wird salopp, respektlos und verletzend Gber den Suizid geschrieben.
Ein Leser ist in diesem Fall Beschwerdefuhrer. Er ist der Auffassung, dass Artikel
und veroffentlichte Kommentare den Toten in seiner Menschenwurde verletzten und
gegen seine Personlichkeitsrechte verstieRen. Die Redaktion gibt sich verwundert
darliber, dass sie vom Presserat um eine Stellungnahme gebeten werde, sei sie
doch ein Jahr zuvor auf das Angebot des Presserats, eine
Selbstverpflichtungserklarung zu unterschreiben, nicht eingegangen. Es erschlielRe
sich der Redaktion nicht, wie ein Verstol3 gegen eine Erklarung mdglich sein kdnne,
die man nicht unterschrieben habe. Auch habe die Redaktion Probleme mit der
Seriositat des Beschwerdefiihrers. Homoopathie sei Scharlatanerie. Ein
Zentralverband homoopathischer Arzte sei daher ein Widerspruch in sich. Vielleicht
gebe es Heilpraktiker, die sich Homéopathen nennen. Dies seien aber keine Arzte.
Obwohl man eine Zustandigkeit des Presserats flr das Internet-Portal nicht erkennen
konne, nehme die Redaktion trotzdem Stellung. Keiner der Kommentare verletze die
Menschenwirde des Verstorbenen. Dieser habe seine Positionen als Vertreter der
alternativen Heilmetholden offensiv und streitbar vorgetragen. Entsprechend seien
auch die Kommentare gewesen. Dass in einem Kommentar auch Einblicke in die
Jugendzeit des Verstorbenen gegeben wirden, sei bei einer Person der
Zeitgeschichte wie dem toten Journalisten legitim. Dies stelle eine wichtige
Information zu seinem Werdegang dar. Das Andenken an ihn werde nicht verletzt,
auch nicht dessen Wiirde. Die Redaktion sehe daher keinen Anlass, etwas zu
|6schen oder zu verandern.

Der Presserat leitet das Beschwerdeverfahren ein, da es zu dem Blog auch ein
Printmagazin gibt, das gegen Geld vertrieben wird. Insofern wird die Zustandigkeit
des Presserats angenommen, auch wenn keine Selbstverpflichtungserklarung
abgegeben wurde.

Der Beschwerdeausschuss stellt die Zustandigkeit des Presserats fir die Website
fest, denn grundsatzlich besteht diese fiur alle Online-Medien, zu denen eine
entgeltlich vertriebene Print-Ausgabe existiert. Dies gilt unabhangig davon, ob das
jeweilige Medium eine Selbstverpflichtungserklarung abgegeben hat oder nicht. Die
Beschwerde wird daher behandelt. Der Presserat sieht im beanstandeten Artikel
keine Verletzung der Ziffer 8. Der Beitrag berichtet sachlich Uber den Suizid des



Journalisten. Das Informationsinteresse der Leserschaft an dem Suizid des aktiven
Beflrworters von Alternativmedizin rechtfertigt die Art der Berichterstattung in diesem
Fall. Der Beschwerdeausschuss kritisiert jedoch die nach der Berichterstattung
erfolgten und veroffentlichten Kommentare. Formulierungen wie ,Er hat das aber
nicht mit Globuli gemacht?“ und ,Er hat sich mit einer Platzpatrone erschossen!”

sind geeignet, die Menschenwirde des Toten zu verletzen. Den Tod eines
Menschen mit spottischen Aussagen zu kommentieren, ist nicht mit den
presseethischen Grundsatzen vereinbar. Die Redaktion tragt die Verantwortung auch
fur Nutzerkommentare und hatte entsprechend eingreifen mussen. (0209/14/2)

Aktenzeichen:0209/14/2

Veroffentlicht am: 01.01.2014

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwurde (1);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

