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Eine Fachzeitschrift als Werbekatalog

Public Relation: Ganze Titelseite für einen Sportartikelhersteller

Auf der Titelseite einer Fachzeitschrift erscheint das Foto eines Models, das den neuen Laufschuh eines bekannten Sportartikelherstellers präsentiert. Der Beschwerdeführer, selbst Chefredakteur einer Läuferzeitschrift, sieht eine Verletzung der Ziffer 7 (Trennungsgebot) des Pressekodex. Auch vermutet er einen Verstoß gegen die Ziffer 15 (Vergünstigungen). Die Titelseite sei - wie auch die von anderen Magazinen – verkauft worden. Auch an ihn sei eine Agentur mit der Frage nach einem Kauf der Titelseite seiner Zeitschrift herangetreten. Er habe abgelehnt, da seine Zeitschrift ein Fachmagazin und kein Werbekatalog sei. Der Chefredakteur des Magazins, gegen das sich die Beschwerde richtet, weist den Vorwurf der Kungelei und direkten Vorteilsnahme durch den Beschwerdeführer zurück. Er betont, dass man sich bei der Auswahl des Titels ausschließlich aus fotoästhetischen Gründen für das veröffentlichte Motiv entschieden habe. Andere Anlässe lägen nicht vor. Journalistische Objektivität und Feingefühl seien für die Redaktion oberstes Gebot.