
  

Asylrecht wird immer wieder missbraucht

Für Flüchtlinge aus Kriegsgebieten ist deshalb oft kein
Platz vorhanden

Der Platzmangel in Berliner Flüchtlingsheimen ist Thema in der Online-Ausgabe
einer Tageszeitung. Grund ist die große Zahl von Folgeanträgen auf Asyl von Sinti
und Roma aus Bosnien, die zuvor abgelehnt worden waren. Dem Beitrag entstammt
die folgende Passage: „Es ist politisch absolut nicht korrekt, und deswegen spricht
es keiner aus: Wenn die vielen Sinti und Roma aus Bosnien und Serbien, deren
Anträge sowieso abgelehnt werden, nicht wären, gäbe es in Berlin keine
Unterkunftsprobleme für die anderen Flüchtlinge.“ Die Anerkennungsquote bei Sinti
und Roma liege bei nur 0,2 Prozent, schreibt die Zeitung. Sie zitiert eine Mitarbeiterin
in einem Asylbewerberheim mit den Worten: „Da kommen Sinti und Roma mit vielen
Kindern, holen sich ihr Taschengeld ab – manch eine Familie geht da schon mal mit
1.000 Euro in der Tasche raus.“ Ein Leser der Zeitung kritisiert Verstöße gegen die
Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 12 (Diskriminierungen). Das Versagen
der Politik bei der Platznot in Asylbewerberheimen sowie strukturelle Probleme
würden verschwiegen. Stattdessen enthalte der Beitrag Schuldzuweisungen an Sinti
und Roma. Eine anonyme Mitarbeiterin verbreite Vorurteile. Für ihre Behauptungen
gebe es keine Belege. Der Beschwerdeführer hält die Berichterstattung für einseitig
und tendenziös. Die Autorin des Beitrages nimmt zu der Beschwerde Stellung. Es
gehe um das Phänomen, dass Roma-Familien aus Serbien, Mazedonien, Bosnien
und Herzegowina nach Deutschland einreisten, Asyl beantragten, Unterstützung
nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und medizinische Versorgung erhielten und
dann nach der Ablehnung wieder abreisten. Viele von ihnen reisten kurz darauf
wieder nach Deutschland ein und stellten Asylfolgeanträge. Die Autorin vertritt die
Ansicht, dass viele der Asylbewerber auf diese Weise ihren Lebensunterhalt
verdienten. Die Bundesregierung wolle den Missbrauch des Asylrechts beenden,
indem sie Mazedonien, Serbien sowie Bosnien und Herzegowina als sichere
Herkunftsstaaten einstufe. Durch den Zustrom der Roma sei in vielen Orten in
Deutschland das Problem entstanden, dass Flüchtlingen, die vor einem Krieg und
seinen Folgen geflohen seien, nicht so effektiv wie gewünscht geholfen werden
könne. Diesen Missstand habe sie in ihrem Beitrag darstellen wollen. 

Die Zeitung hat sachlich korrekt über den Platzmangel in Berliner Flüchtlingsheimen
berichtet. Der kritisierte Artikel verstößt nicht gegen presseethische Grundsätze. Die
Beschwerde ist unbegründet. Der Beitrag beruht auf einer fundierten
Recherchegrundlage. Die Schlussfolgerungen bewegen sich im Rahmen der
Meinungsfreiheit. Unangreifbar sind auch die genannten Fakten. Die Autorin kann
anhand von Statistiken des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ihre Angaben



über Asylbewerber und Bewilligungsquoten von Folgeanträgen lückenlos belegen.
Auch beim Thema 1000 Euro als Taschengeld für Familien wartet die Autorin mit
glaubhaften Recherchen auf. Die Autorin hat die zur Veröffentlichung bestimmten
Informationen – wie in Ziffer 2 des Pressekodex gefordert – mit der gebotenen
Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft. (0237/14/2)

Aktenzeichen:0237/14/2
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

