
  

Illustrierte unterstellt Ex-Kanzlerin Trennung von
ihrem Mann 

Spekulationen ohne Faktengrundlage verstoßen gegen
Wahrhaftigkeitsgebot

„Geheimer Neuanfang in Brandenburg / Angela Merkel: Sie verlässt ihren Mann!“,
schreibt eine Boulevardzeitschrift auf ihrem Titelblatt. Im dem Artikel heißt es, dass
Merkel nach ihrer Zeit als Bundeskanzlerin einen Neuanfang offenbar ohne ihren
Mann geplant habe. Sie habe sich in einem Dorf ein Haus gekauft. Nur ihr Mann
Joachim Sauer sei hier nicht zu sehen. „Beginnt sie ein Leben allein?“, fragt die
Redaktion. Schon lange werde über eine Krise des Paares getuschelt. Er sei sogar
mit einer anderen Frau „erwischt“ worden, in einem Restaurant und dann beim Gang
in ein Hotel. - Der Beschwerdeführer kritisiert, dass der Artikel den Eindruck einer
Trennung des Ehepaars erwecke. Beide seien weiterhin zusammen. Es gebe auch
keinen „geheimen Neuanfang in Brandenburg“, sondern einen Aufenthalt in
Brandenburg. Sauer sei nicht mit einer anderen Frau „erwischt“ worden, sondern mit
einer Frau im Restaurant und auf dem Weg in ein Hotel gewesen. - Die Redaktion
nimmt nicht Stellung. - Der Beschwerdeausschuss spricht einstimmig eine Rüge aus.
Die Überschrift führt die Leserschaft grob in die Irre. Im Text werden nur
Spekulationen über eine angebliche Trennung angestellt, die nicht mit Fakten
unterlegt sind. In dieser Art der Berichterstattung sieht der Ausschuss eine
schwerwiegende Verletzung des Wahrhaftigkeitsgebots nach Ziffer 1 des
Pressekodex.

Aktenzeichen:0246/23/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

