
  

Kodex-Verstöße am laufenden Band

Zeitschrift verkauft redaktionelle Beiträge an
Anzeigenkunden

Beschwerdeführer in diesem Fall ist ein ehemaliger Mitarbeiter einer Tier-
Fachzeitschrift. Er teilt mit, dass das Blatt redaktionelle Beiträge an Anzeigenkunden
verkauft. Dies habe er erfahren, als er nach dem Ende seiner Arbeit bei der
Zeitschrift per E-Mail sein Honorar eingefordert habe. Dabei habe er festgestellt,
dass die Verlegerin erst Geld von den Kunden haben wollte, über die er geschrieben
habe. Erst dann wolle sie ihn bezahlen. Der Beschwerdeführer wartet mit Belegen
auf. Er kritisiert, dass die Zeitung redaktionell gestaltete Werbung verkaufe. Die
Beiträge seien aber nicht als Werbung gekennzeichnet. Die Verlegerin teilt mit, dass
ihre Zeitschrift zunächst als Anzeigenblatt erschienen sei und man das Blatt erst seit
kurzem auch über den Zeitschriftenhandel vertreibe. Für Anzeigenkunden schalte
man ab und zu redaktionelle Beiträge. Bei der Veröffentlichung „Kauknochen:
Qualität ist wichtig“ handele es sich um einen Artikel, den die darunter inserierende
Firma gewünscht habe. Der Beitrag sei von einer Honorarkraft geschrieben und mit
30 Euro in Rechnung gestellt worden. Es sei richtig, so die Verlegerin weiter, dass
man auch redaktionelle Beiträge kostenpflichtig anbiete. In der Zeitschrift koste eine
Seite 500 Euro netto. Die entsprechenden Inhalte würden aber als PR-Artikel
gekennzeichnet. 

Die in Ziffer 7 des Pressekodex geforderte strikte Trennung von redaktionellen und
werblichen Inhalten wird von der Zeitschrift nicht beachtet, was eine Missbilligung
durch den Beschwerdeausschuss nach sich zieht. Wie die Zeitschrift selbst bestätigt,
handelt es sich bei den vom Beschwerdeführer vorgelegten Veröffentlichungen um
bezahlte Beiträge. Das ist Werbung, die für den Leser nicht erkennbar ist. Die
Redaktion erweckt den falschen Eindruck, es handele sich bei den Beiträgen um
redaktionelle Inhalte. Der Leser wird getäuscht. Die Beiträge hätten als Anzeigen
gekennzeichnet werden müssen. Der Beschwerdeausschuss spricht eine
entsprechende Empfehlung an die Zeitschrift aus. Im Hinblick auf einen bestimmten
Beitrag ist es zulässig, eine Rechtsanwältin als Gastautorin zu Wort kommen zu
lassen. In Verbindung mit der im Beitrag veröffentlichten Visitenkarte der Anwältin
entsteht jedoch ein Werbeeffekt für die Juristin. Dadurch wird Richtlinie 7.2
(Schleichwerbung) verletzt. Der Zeitschrift wird empfohlen, künftig auf die
Veröffentlichung der Visitenkarte im Gastbeitrag zu verzichten oder die
Veröffentlichung als Anzeige zu kennzeichnen. (0248/14/1)

Aktenzeichen:0248/14/1
Veröffentlicht am: 01.01.2014



Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

