
  

Sprachunterricht für einen Delfin – und Sex

Beschwerdeführer wirft Magazin eine dreiste Lüge vor

„Lange Liebes-Sessions: Frau hat Sex mit einem Delfin“ – unter dieser Überschrift
berichtet die Online-Ausgabe eines Magazins über eine Wissenschaftlerin, die zehn
Wochen lang mit einem Delfin in einem Haus lebte mit dem Ziel, ihm Sprache
beizubringen. Das Portal zitiert aus dem Tagebuch der Frau. Danach habe es
mehrere lange „Liebes-Sessions“ gegeben, bei denen sich das Tier auf den Rücken
gelegt habe, um sich den Unterleib reiben zu lassen. In der vierten Woche sei der
Delfin sexuell erregt gewesen. Sein Verlangen habe ihre Beziehung gestört, schreibt
die Wissenschaftlerin. Schließlich sei der Delfin zu zwei Delfin-Weibchen gebracht
worden, was sich besänftigend auf seinen Erregungszustand ausgewirkt habe. Ein
Leser der Zeitschrift wirft dem Nachrichtenmagazin vor, die Überschrift sei bewusst
falsch gewählt worden, um mit einer skandalträchtigen Aufmachung Nutzer zum
Lesen zu animieren. Dass es sich hier um eine dreiste Lüge handele, der schon
mehrere Zeilen später widersprochen werde, habe die Redaktion billigend in Kauf
genommen. Der Chefredakteur des Magazins weist den Vorwurf der „dreisten“ Lüge
mit Nachdruck zurück. Wie jede gute Überschrift sei auch diese überspitzt, aber
inhaltlich nicht falsch. Das ergebe sich aus dem der Überschrift folgenden Beitrag,
dessen Wahrheitsgehalt auch vom Beschwerdeführer nicht in Frage gestellt werde.
Der Text beziehe sich auf wörtliche Zitate der Wissenschaftlerin, die ihre Erfahrungen
mit dem Delfin niedergeschrieben habe. Sex, so klärt der Chefredakteur
abschließend auf, finde nicht nur bei der Penetration des weiblichen
Geschlechtsorgans statt. Die Spielarten seien vielmehr sehr unterschiedlich. Es tue
der Redaktion leid, wenn der Beschwerdeführer eine andere Erwartung an den
Artikel gehabt habe. Die Redaktion bleibe dabei: der geschilderte Sachverhalt
vertrage die gewählte Überschrift.

Der Presserat erkennt in dem Bericht über die Wissenschaftlerin und den Delfin
keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze. Die Beschwerde ist unbegründet.
Der Chefredakteur des Magazins kann nachvollziehbar darlegen, dass zwischen der
Forscherin und dem Tümmler sexuelle Handlungen stattgefunden haben. Dieser
Umstand geht aus dem Artikel auch ausreichend deutlich hervor. Insgesamt ist der
Text der Überschrift von den im Text genannten Fakten gedeckt. (0475/14/2)

Aktenzeichen:0475/14/2
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

