
  

„Star-Virologe hat komplett danebengelegen“

Diskussion um Schulschließungen: Kanzlerin auch
„perplex“

Eine Boulevardzeitung veröffentlicht zunächst online einen Artikel über Kritik an einer
Charité-Studie aus dem April 2020, die die Grundlage für die Schulschließungen im
Zuge der Corona-Pandemie war. Die Überschrift lautet in der Online-Version:
„Fragwürdige Methoden: Drosten-Studie über ansteckende Kinder grob falsch“.
Tags darauf veröffentlicht die Redaktion den Text auf der Titelseite der gedruckten
Ausgabe. Überschrift: „Schulen und Kitas wegen falscher Corona-Studie dicht –
Kollegen von Star-Virologe Prof. Drosten räumen Fehler ein“. Auf Seite 2 wird die
Berichterstattung fortgesetzt. Überschrift dieses Beitrages: „Fragwürdige Methoden!
Drosten-Studie über ansteckende Kinder grob falsch“. Der Star-Virologe habe
„komplett danebengelegen“. In der Studie der Charité kämen Forscher zu dem
Ergebnis, dass Kinder genauso ansteckend sein können wie Erwachsene. Sie
warnten die Politik dringend vor einer unbegrenzten Wiedereröffnung von Schulen
und Kitas. Nun gerate Drosten wegen der Studie immer stärker in die Kritik.
Wissenschaftler aus mehreren Ländern würfen den Charité-Forschern vor, unsauber
gearbeitet zu haben. Besonders brisant: Nach Informationen der Zeitung fände die
Kritik auch Zustimmung in Drostens Forscherteam. Intern sei der Fehler bereits
eingeräumt worden. Drosten dagegen hätte die Studie nach ihrer Veröffentlichung
als „ganz saubere, statistische Analyse“ bezeichnet. Zum Beitrag gestellt ist ein
Kasten unter der Überschrift „Drostens Kehrtwende in der Schulfrage“. Noch Anfang
März habe Drosten von Schulschließungen nichts wissen wollen. Pünktlich zur
Ministerpräsidentenkonferenz Mitte März 2020 habe er plötzlich für
Schulschließungen geworben. Selbst die Kanzlerin sei wegen der Kehrtwende
„perplex“ gewesen. 31 Leserinnen und Leser wenden sich mit Beschwerden an den
Presserat. Sie sehen mehrere presseethische Grundsätze verletzt: Die
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2, das Wahrhaftigkeitsgebot nach Ziffer 1 und die
presseethischen Regeln zur Medizinberichterstattung nach Ziffer 14 des
Pressekodex. Einige Beschwerdeführer werfen dem Autor des Beitrages vor, er
fördere mit seinem Bericht die Denkweise von Verschwörungstheoretikern und
rechten Populisten. Solche hetzerischen und nicht wissenschaftlich belegten Artikel
spalteten die Gesellschaft und trieben immer mehr Menschen auf Hygiene-Demos.
Andere werfen der Redaktion vor, seit Tagen zu versuchen, Professor Drosten mit
Lügen, Halbwahrheiten, Verdrehungen und Verleumdungen zu diskreditieren. Die
Zeitung nimmt zu den Beschwerden nicht Stellung.

Der Beschwerdeausschuss erkennt mehrere schwere Verstöße gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht eine



öffentliche Rüge aus. Der Kern des Artikels – die Kritik mehrerer Wissenschaftler an
einer vorläufigen Fassung einer Corona-Studie zur Ansteckung von Kindern – wird
gleich in der Überschrift verzerrt dargestellt. Die Formulierung, die Studie sei „grob
falsch“, wird von den zitierten Expertenmeinungen im Text nicht gedeckt. Nicht
erwähnt wird im Beitrag, dass es sich bei der Studie nur um eine Vorveröffentlichung
handelt, deren Ergebnisse noch nicht von Fachleuten überprüft worden sind. Zudem
zitiert die Redaktion die Studie unsauber und behauptet, „Kinder können so
ansteckend sein wie Erwachsene“. Das war im englischsprachigen Original viel
vager mit „könnten“ formuliert. 

Aktenzeichen:0481/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

