
  

Glaubwürdigkeit der Presse in Frage gestellt

Interessenkonflikt hätte für die Leser offengelegt werden
müssen

Eine Finanz-Fachzeitschrift berichtet online unter der Überschrift „ProSiebenSat1 mit
starker Dividende: Mit diesem Fonds verdienen Sie mit!“ über die
Dividendenausschüttung der ProSiebenSat1-Aktie. Im Artikel wird auf einen Fonds
hingewiesen, der sich auch auf Grund der Aktie positiv entwickelt habe. Anleger, die
jetzt noch einstiegen, erhielten die volle Ausschüttung für das zweite Quartal. Der
Beschwerdeführer – ein Leser der Zeitschrift – sieht die in Ziffer 7 des Pressekodex
geforderte Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten nicht gegeben. Der
Bericht sei nicht als Werbung gekennzeichnet. Er verweise zweimal auf die
Homepage des Fondsanbieters. Der Leser sieht mehrere Kodex-Ziffern verletzt.
Recherchen der Geschäftsstelle des Presserats haben ergeben, dass es signifikante
Verbindungen zwischen der Zeitschrift und dem im Artikel genannten und
empfohlenen Fonds gibt. Ein und derselbe Mann stehe an der Spitze der Zeitschrift
und der im Text genannten Firmen. Der Chefredakteur des Blattes sieht den Fall
anders. Zu dem Geschäftsmodell von Anlegerzeitschriften gehöre es, konkrete
Anlageempfehlungen für Aktien, Anleihen, Fonds, Zertifikate etc. auszusprechen. Er
spricht im konkreten Fall von einer unabhängigen redaktionellen Empfehlung, so
dass von einem Verstoß gegen das Trennungsgebot nicht die Rede sein könne. Zum
Vorwurf des Hinweises im Text auf Links zum beschriebenen Fonds teilt der
Chefredakteur mit, es sei unerlässlich, sich über den Artikel hinaus intensiv mit den
jeweiligen Produkten auseinanderzusetzen. Dazu gehöre das Studieren zusätzlicher
Unterlagen, die durch den Link zugänglich gemacht würden. Ein Interessenkonflikt
durch die gemeinsame Leitung von Zeitschrift und Fondsgesellschaft bestehe nicht,
da von dort aus keinerlei Einfluss auf die Redaktion ausgeübt werde. Die
Verbindungen seien nicht geeignet, die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage zu
stellen. 

Die Zeitschrift hat gegen die Ziffern 6 und 7 des Pressekodex (Trennung von
Tätigkeiten bzw. Trennung von Werbung und Reaktion) verstoßen. Der
Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Das Gremium sieht in den
verlegerischen und unternehmerischen Aktivitäten des Firmenchefs Tätigkeiten, die,
wenn sie gleichzeitig ausgeübt werden, die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage
stellen. Die Redaktion arbeitet nach Bekunden des Chefredakteurs unabhängig.
Dabei kommt es aber auf eine direkte Einflussnahme gar nicht an. Es genügt die
Möglichkeit, dass Tätigkeiten „die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellen
könnten“, wie der Wortlaut in Ziffer 6 bereits nahelegt. Der sich aus diesen
Tätigkeiten ergebende Interessenkonflikt hätte für die Leser in geeigneter Weise



offengelegt werden müssen. Durch die vom Presserat recherchierte Interessenlage
zwischen der Zeitschrift und mehreren Firmen ist ein Eigeninteresse an der
Entwicklung der beschriebenen Finanzprodukte zumindest unterstellbar. Unabhängig
von tatsächlichen Einflussnahmen hätten die Leser über die diversen Verbindungen
aufgeklärt werden müssen. Der Vorwurf der Schleichwerbung wird im Gremium
intensiv diskutiert. Einige Mitglieder sehen auch in diesem Punkt Indizien. Der
Vorwurf tritt jedoch vor dem Hintergrund der bereits eindeutigen Verstöße zurück.
(0526/14/1)

Aktenzeichen:0526/14/1
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6); Trennung von Werbung und
Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

