
  

Haupt-Tatvorwurf im Kommentar unerwähnt

Urteil des Bundesgerichtshofes spricht eine ganz andere
Sprache

Ein Magazin veröffentlicht einen Kommentar zum Strafverfahren gegen den früheren
Bundespräsidenten Christian Wulff. Der Beitrag ist namentlich gezeichnet und enthält
ein Foto der Autorin. Sie hält das Strafverfahren für gerechtfertigt, obwohl ihm nur die
Annahme von Vorteilen im Wert von 760 Euro vorgeworfen werde. In anderen Fällen
werde in deutschen Gerichtssälen mit mehr Aufwand um sehr viel geringere Beträge
verhandelt. So sei die Mitarbeiterin einer Ausländerbehörde zu drei Jahren Haft ohne
Bewährung verurteilt worden. Ihr Vergehen: Sie habe sich von einer vietnamesischen
Klientin, mit der sie auch befreundet gewesen sei, eine Bluse im Wert von 30 Euro
schenken und sich von dieser auch gelegentlich die Fingernägel maniküren lassen.
Ein Leser des Magazins kritisiert, im Beitrag werde der Tatvorwurf gegen die
verurteilte Behördenmitarbeiterin falsch wiedergegeben. Er legt zur Begründung
seiner Beschwerde eine Kopie des Urteils des Bundesgerichtshofes vor
(Aktenzeichen: BGH 5 StR 130/13). Darin heißt es unter anderem: „Das Landgericht
hatte die Angeklagte W. wegen gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von
Ausländern in 48 Fällen, in 14 Fällen in Tateinheit mit Bestechlichkeit und wegen
Geheimnisverrats zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt.“ Der
Schwerpunkt der Schuld der Angeklagten – so der Beschwerdeführer weiter – habe
nicht bei Blusen und Maniküren gelegen, sondern in ihrer Schleusertätigkeit. Die
Redaktion des Magazins habe auf eine Mail nicht geantwortet. Die darin geforderte
Richtigstellung sei nicht erfolgt. Nach Auffassung der Rechtsabteilung des Verlages
hat die Autorin das Urteil nicht falsch, sondern allenfalls verkürzt wiedergegeben. Die
Behördenmitarbeiterin sei zwar wegen der Einschleusung von Ausländern in
Tateinheit mit Bestechlichkeit und Geheimnisverrat verurteilt worden. In den Augen
der Autorin liege jedoch der Verurteilung ein eher läppischer Tatvorwurf zugrunde,
nämlich der, eine Bluse angenommen zu haben und sich die Fingernägel maniküren
zu lassen. Im Übrigen habe ihr Tatbeitrag im Wesentlichen im Weggucken und
Augenzudrücken bestanden. Das Gericht habe sogar an einer Stelle des Urteils
festgestellt, dass sie keine genauen Kenntnisse von der Schleusertätigkeit gehabt
habe. Die Rechtsabteilung spricht von einer „möglicherweise missverständlichen
Ausdrucksweise“ im Kommentar. Es habe sich nicht um einen normalen
Rechercheartikel, sondern um einen Meinungsbeitrag gehandelt. Dieser sei durch die
Stilelemente des Meinens und Dafürhaltens sowie Verkürzung und Zuspitzung
geprägt. Würde man hier die Anforderungen an die Wiedergabe der Fakten ähnlich
streng ansetzen wie bei einer normalen Berichterstattung, wäre die Meinungs- und
Pressefreiheit unzulässig stark beschnitten.



Der Beschwerdeausschuss spricht gegen die Redaktion des Nachrichtenmagazins
eine Missbilligung aus. Es geht hier um einen Meinungsbeitrag. Die
Meinungsäußerung ist von Artikel 5 Grundgesetz besonders geschützt. Der im
Kommentar genannte Tatvorwurf (Bluse und Maniküre) als Grund für eine dreijährige
Haftstrafe ist jedoch eine sachlich falsche Tatsachenbehauptung. Das Gericht hatte
die Angeklagte wegen weit darüber hinausgehender Straftaten verurteilt. Dies ließ
die Kommentar-Autorin jedoch bei ihrer Darstellung außer Acht. (0589/14/2)

Aktenzeichen:0589/14/2
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

