
  

„Bericht hetzerisch und rassistisch motiviert“

DRK-Kräfte sollen angeblich im Asylbewerberheim
Schutzwesten tragen

Eine Boulevardzeitung berichtet über die Anschaffung von Schutzwesten durch das
Rote Kreuz in einer Stadt in Sachsen. Überschrift: „Sanitäter tragen schon
Schutzwesten“; Dachzeile: „Aus Angst vor Attacken im Asyl-Hotel“. Im Vorspann
des Textes heißt es: „Jetzt müssen sich schon unsere Sanitäter wie Spezialeinheiten
der Polizei schützen!“ Der örtliche DRK-Chef habe dem Autor des Beitrages gesagt,
aufgrund von Übergriffen in der Vergangenheit habe man sich dazu entschieden.
Dem Text beigestellt ist das Foto eines Hotels, das jetzt als Asylbewerber-Heim
dient. Die Zeitung zeigt auch das am Hoteleingang befindliche Schild mit dem Namen
des Hotels (garniert mit vier Sternen). Einer von mehreren Beschwerdeführern aus
dem Leserkreis der Zeitung spricht von unwahren Behauptungen gegen
Asylbewerber. Das sei ein Versuch der Redaktion, die Leser gegen Asylbewerber
aufzuhetzen. Die Kommentare zum Beitrag ließen vermuten, dass viele Nutzer der
Berichterstattung Glauben schenken. Ein weiterer Beschwerdeführer meint, der
Sachverhalt werde so dargestellt, dass die Asylbewerber der Grund für die
Anschaffung von Schutzwesten seien. Das sei aber falsch. Im Hinblick auf
gewaltsame Übergriffe auf Asylbewerber und deren Unterkünfte sei die
Berichterstattung unverantwortlich. Ein weiterer Beschwerdeführer moniert,
Überschrift und Artikel stellten einen Zusammenhang her, der so nie existiert habe.
Bei einfachster Recherche werde klar, wie infam, hetzerisch und rassistisch motiviert
dieser Artikel sei. Ein anderer Leser spricht davon, dass die Zeitung den Eindruck
erweckt, bei den Flüchtlingen handele es sich per se um Kriminelle. Ein anderer
Leser legt eigene Rechercheergebnisse vor. Die ließen kaum Zweifel daran, dass die
zentrale Artikelaussage unwahr und offensichtlich in verleumderischer Absicht
verbreitet worden sei. Er stört sich auch daran, dass bei der Unterkunft suggeriert
werde, es handele sich um ein Vier-Sterne-Hotel. Nach Auskunft des Landratsamtes
sei das Gebäude ein „Boardinghouse ohne Vier-Sterne-Status“. Die
Rechtsvertretung der Zeitung hält deren Berichterstattung für korrekt und sieht
keinen Verstoß gegen den Pressekodex. Insbesondere könne von einer unwahren,
hetzerischen und rassistisch motivierten Berichterstattung keine Rede sein. Der
Redaktion lägen eidesstattliche Versicherungen von zwei Rettungskräften des Roten
Kreuzes vor. Danach seien die DRK-Leute bei Einsätzen im Asylbewerberheim, dem
so genannten Spreehotel, gehalten, die eigens angeschafften Schutzwesten zu
tragen. Die Redaktion habe auch bei der Polizei recherchiert. Nach deren Auskunft
habe es mehr als zwanzig Vorfälle im Heim gegeben. Dabei sei von
Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und Beleidigungen die Rede gewesen.
Auslöser seien meist Streitigkeiten zwischen überwiegend alkoholisierten



Bewohnern. Sie seien zum Teil von verbalen Äußerungen in Handgreiflichkeiten
umgeschlagen. Die Redaktion hat sich mittlerweile entschlossen, die
Kommentarfunktion zu entfernen. Dass unter anderem die sächsische NPD den
Beitrag auf ihrer Facebook-Seite aufgegriffen habe, könne der Zeitung nicht
angelastet werden. 

Die Beschwerde ist begründet; der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Die
Aussage im Text „Jetzt müssen sich schon unsere Sanitäter wie Spezialeinheiten
der Polizei schützen!“ ist durch die veröffentlichten Fakten nicht belegt. Die Zeitung
hat nicht glaubhaft darlegen können, dass das DRK tatsächlich Schutzwesten
angeschafft hat, wie sie auch Spezialeinheiten der Polizei verwenden. Der Verweis
darauf suggeriert jedoch ein extrem hohes Bedrohungspotential für die DRK-
Mitarbeiter. Das ist nicht durch Fakten belegt. Falsch ist auch die Darstellung des
Heims als „Vier-Sterne-Hotel“. Das ist es längst nicht mehr. Seine Zimmer sind
entsprechend der neuen Nutzung von allem Luxus befreit. Der Begriff „Vier-Sterne-
Hotel“ führt die Leser in die Irre. (0744/14/1)

Aktenzeichen:0744/14/1
Veröffentlicht am: 01.01.2015
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

