
  

Zeitung: Einen Fehler umgehend korrigiert

Vorwurf an die Redaktion: Sie betreibt politischen Rufmord

In dieser Beschwerde geht es um einen Beitrag, den eine überregionale
Tageszeitung gedruckt und online im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 veröffentlicht
hat. Die Redaktion befasste sich darin mit der Entscheidung des
Bundeswahlausschusses zur Zulassung von Parteien zur Bundestagswahl. Dort
heißt es, das „Team Todenhöfer“ habe es versäumt, die Beteiligungsanzeige von
drei Mitgliedern des Bundesvorstands unterzeichnen zu lassen. Beschwerdeführer in
diesem Fall ist der Gründer der im Beitrag erwähnten Partei „Team Todenhöfer – Die
Gerechtigkeitspartei“. Es sei nicht richtig, wenn die Zeitung behaupte, der
Bundeswahlausschuss habe das “Team Todenhöfer“ nicht zur Bundestagswahl
zugelassen. Die Zulassung sei erfolgt. Das sei auch Thema in einer Pressemitteilung
gewesen, die die Partei an die Zeitung geschickt habe. Die unwahre Behauptung sei
ein Angriff auf die Freiheit und Fairness der Bundestagwahl. Im Ergebnis betreibe die
Redaktion politischen Rufmord an der Partei. Sie verfälsche damit die Wahl. Die
Redaktion stellt fest, der Beschwerdeführer verschweige, dass die Zeitung die
entsprechende Formulierung umgehend klargestellt habe. Sie stellt fest, dass die
Berichterstattung keine Verletzung presseethischer Grundsätze beinhalte. Die
Zeitung weist auch die übrigen Vorwürfe des Beschwerdeführers als unbegründet
zurück.

Die Beschwerde ist begründet. Die Berichterstattung verstößt gegen die Ziffer 2 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Im Kommentar wird behauptet, der
Partei „Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei“ sei vom Bundeswahlausschuss
der Status einer Partei verwehrt worden, weil diese es versäumt habe, die
Beteiligungsanzeige von drei Mitgliedern des Bundesvorstands unterzeichnen zu
lassen. Diese Darstellung entspricht nicht den Tatsachen. Die Berichterstattung wird
teilweise den Anforderungen des Sorgfaltsgebotes nicht gerecht. Die Nichtzulassung
betrifft nicht die Partei „Team Todenhöfer“ als Ganzes, sondern lediglich den
Landesverband Saarland. Die Zeitung hat also die Entscheidung des
Bundeswahlausschusses nicht korrekt wiedergegeben. Der Beschwerdeausschuss
verzichtet auf eine Maßnahme, da die Redaktion ihren Fehler noch vor Eingang der
Beschwerde im Online-Beitrag und nachfolgend auch in der Print-Ausgabe korrigiert
hat. 

Aktenzeichen:0773/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

