
  

Grundsätze der Sorgfaltspflicht missachtet

Zeitung zeichnet schlecht recherchiertes Bild des Genozids
in Ruanda

Eine Regionalzeitung berichtet über einen aus Ruanda stammenden Ingenieur, der
in Deutschland lebt. Er gehöre zur Ethnie der Hutu und kämpfe um die
Rehabilitierung seiner Stammesbrüder. Seine Sicht der Dinge wird in dem Artikel so
wiedergegeben: Bei der Darstellung, die Hutu hätten 1994 versucht, die Tutsi in
einem beispiellosen Akt der Grausamkeit auszurotten, handele es sich um eine
Geschichtsfälschung. Das damalige Massaker habe nicht zwischen Angehörigen der
Tutsi und der Hutu stattgefunden, sondern zwischen Invasoren aus Uganda und
Einheimischen. Weiter heißt es in dem Artikel, der ruandische Ingenieur gehe sogar
so weit, zu behaupten, aus Uganda eingefallene, von den USA bewaffnete Truppen
hätten die Tutsi in Ruanda gezielt umgebracht, um einen Genozid der Hutu an den
Tutsi vorzutäuschen. Auch Bischöfe und Priester, denen die Hutu traditionell viel zu
verdanken hätten, seien massakriert worden. Ein Leser der Zeitung vertritt die
Ansicht, der Artikel wiederspreche in seiner Gesamtheit Grundsätzen journalistischer
Sorgfaltspflicht. Der Wahrheitsgehalt der Aussagen sei nicht überprüft, Objektivität
nicht hergestellt, der ganze Beitrag nicht ausreichend recherchiert worden. Er zeige
keinen Respekt für die Opfer des Völkermordes in Ruanda. Die Autorin übernehme
die Aussagen ihres Interviewpartners ungeprüft. Die Rechtsabteilung der Zeitung teilt
mit, die Autorin des Beitrages bedauere, nicht deutlicher die allgemeine
geschichtliche Entwicklung neben der individuellen Aussage einer Person dargestellt
zu haben. Sie habe niemals die Absicht gehabt, den Genozid an den Tutsi in Ruanda
zu leugnen. Es wäre sinnvoll gewesen, zusätzlich zu dem Bericht einen
Informationskasten zu stellen oder einen unabhängigen Experten zu Wort kommen
zu lassen. Die Redaktion bedauere, dies nicht getan zu haben. Sie habe dem
Beschwerdeführer, der selbst Journalist sei und lange in Ruanda gelebt habe,
angeboten, ihn in Form eines eigenen Artikels oder eines Interviews zu Wort
kommen zu lassen. Das habe dieser jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass
dies für die Beschwerde beim Presserat kontraproduktiv sei. Abschließend teilt die
Rechtsvertretung mit, dass der fragliche Artikel sofort nach Eingang der Beschwerde
aus dem Online-Angebot gelöscht worden sei.

Die Beschwerde ist begründet; der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Im
vorliegenden Fall hat es die Autorin in einem äußerst belasteten und historisch nicht
vollständig aufgearbeiteten Themengebiet an der erforderlichen Distanz zu den
Äußerungen ihres Interviewpartners fehlen lassen. Dem Artikel fehlt ein Minimum an
Gegenrecherche. Die Autorin übernimmt ungeprüft die Darstellungen des
ruandischen Ingenieurs, der schon aufgrund seiner persönlichen Geschichte nicht



die nötige Distanz hat, um die Vorkommnisse von damals unvoreingenommen zu
schildern. (0776/14/1)

Aktenzeichen:0776/14/1
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

