
Falschbehauptung über Pro-Palästinenser-Demonstration 
„Israel bombardieren!“ wurde nicht von Tausenden gerufen 

Entscheidung: öffentliche Rüge 
Ziffer: 1 

„Tausende brüllen: ‚Israel bombardieren!‘": Unter diesem Titel schreibt eine Boulevardzeitung 
über eine Großdemonstration gegen die israelische Bombardierung des Gazastreifens als 
Reaktion auf einen Terrorangriff der Hamas. In dem Bericht heißt es wörtlich: „Als sich die 
Menschenmenge dann erstmals in Bewegung setzte, brüllten Tausende aus der Menge: 
‚Israel bombardieren!‘" Der Presserat erhält dazu zwei Beschwerden, in denen Verstöße 
gegen fünf Pressekodex-Ziffern kritisiert werden. Ein Beschwerdeführer bezeichnet es zwar 
als sehr wichtig, gegen Juden-Hasser zu sein. Aber auch über sie müsse korrekt berichtet 
werden. Die Redaktion habe im Titel, im Teaser und im Lauftext falsch berichtet, dass 
Teilnehmer gebrüllt hätten „Israel bombardieren!". Er selbst sei während der gesamten Demo 
unter den Teilnehmern gewesen und habe nicht einmal diese Forderung gehört. Auch die 
Polizei habe auf seine Nachfragen nachdrücklich verneint, dass dieser Ruf gefallen sei. Die 
Redaktion gerate durch ihre Falschinformation in den Verdacht der Volksverhetzung, üblen 
Nachrede und Verleumdung. In der zweiten Beschwerde schreibt eine 
Demonstrationsteilnehmerin, der Ruf sei falsch zitiert und aus dem Kontext gerissen worden. 
Korrekt habe die Parole gelautet: „Israel bombardiert, Deutschland finanziert“. - In der 
Vorprüfung des Falles beschränkt der Presserat die Beschwerden auf mögliche Verstöße 
gegen die Ziffern 1, 2 und 3 (Wahrhaftigkeit, Sorgfalt und Richtigstellung). Verstöße gegen 
die Ziffern 10 und 11 (Schmähung von Weltanschauungen sowie 
Sensationsberichterstattung) sind dagegen nicht ersichtlich. Die Zeitung erwidert, dass zwei 
Reporter vor Ort den Ausruf „Israel bombardieren!“ genau so gehört hätten. In der Tat hätten 
Tausende Teilnehmer immer wieder „Israel bombardiert, Deutschland finanziert!“ gerufen. 
Aber aus einer Gruppe von mehreren Dutzend Pro-Palästinensern sei dann der Ausruf 
„Israel bombardieren“ gekommen. Er sei mehrfach zu hören gewesen, aber nicht von der 
großen Masse geteilt worden. Dass einzelne Beschwerdeführer diesen Ausruf nicht gehört 
haben wollten, belege nicht, dass es ihn nicht doch gegeben habe. Bei gegensätzlichen 
Aussagen habe im Zweifel die Pressefreiheit Vorrang. Da die Redaktion sorgfältig berichtet 
habe, bestehe auch kein Anspruch auf Richtigstellung. Der Beschwerdeausschuss beschließt 
einstimmig eine öffentliche Rüge, denn die Berichterstattung verstößt gegen das Gebot der 
Wahrhaftigkeit nach Ziffer 1 des Pressekodex. Die Behauptung, dass Tausende „Israel 
bombardieren“ gerufen hätten, ist eine falsche Tatsachenbehauptung. Laut Polizeimeldung 
haben lediglich einzelne Teilnehmende Sprechchöre mit strafbaren pro-palästinensischen 
Inhalten gerufen und vereinzelt die Parole „Israel bombardiert, Deutschland finanziert“ 
skandiert. Auch die Zeitung schreibt in ihrer Stellungnahme nur von mehreren Dutzend Pro-
Palästinenser-Demonstrierenden, die „Israel bombardieren“ gerufen hätten; die breite Masse 
habe dies nicht geteilt. Aufgrund der Umstände (es waren Reporter vor Ort, und es lag eine 
Polizeimeldung vor) geht der Beschwerdeausschuss von einer bewusst wahrheitswidrigen 
Berichterstattung aus. Dieser Verstoß ist als besonders gravierend zu bewerten, da die 
Falschbehauptung im Titel – und damit an prominenter Stelle – sowie im Text wiedergegeben 
wird und der Leserschaft einen völlig falschen Eindruck von der Demonstration vermittelt. Der 
Verstoß gegen das Gebot der Wahrhaftigkeit ist damit geeignet, das Ansehen der Presse zu 
beschädigen.


