
  

Presse muss sich nicht an Fachtermini halten

Beschwerde wegen einer nicht ganz korrekten
Datumsangabe

Eine Illustrierte berichtet online über die Bestätigung des Urteils gegen eine Ärztin,
die in erster Instanz verurteilt worden sei, weil sie auf ihrer Website für
Schwangerschaftsabbrüche geworben habe. Der Beschwerdeführer verweist darauf,
dass das ursprüngliche Urteil des Amtsgerichts nicht – wie im Text beschrieben – im
Dezember, sondern bereits im November 2017 gesprochen worden sei. Das
Justiziariat der Zeitschrift verweist darauf, dass die Redaktion den beanstandeten
Text von einer Nachrichtenagentur übernommen habe. Das Amtsgerichturteil sei
offenbar am 24. November 2017 gesprochen worden, während das Datum des
Stempels auf dem schriftlichen Urteil der 22. Dezember 2017 gewesen sei. Die
Redaktion habe den Artikel umgehend geändert. Das Justiziariat bittet den
Presserat, von einer Maßnahme abzusehen.

Der Beschwerdeausschuss sieht keine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Kodex. Die Beschwerde ist unbegründet. Der
Presserat hat in seiner Spruchpraxis mehrfach festgestellt, dass die Presse sich nicht
an juristische Fachtermini halten muss. Deshalb ist es presseethisch in Ordnung,
wenn die Redaktion sich auf die schriftliche Urteilsverkündung bezieht. Für die
Leserinnen und Leser ist zudem der Inhalt des Urteils relevant, nicht aber die Frage,
ob im November oder Dezember die mündliche bzw. schriftliche Urteilsverkündung
erfolgte. Für das Verständnis des Gesamttexts und die Meinungsbildung zu diesem
Thema ist diese Information unerheblich. 

Aktenzeichen:0971/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

