
  

Personalpolitik an der Hochschule

Wissen um eine Affäre soll einem Bewerber Vorteile
verschafft haben

Unter der Überschrift “Schweigegeld” kommentiert eine Tageszeitung am Beispiel
eines “Parteisoldaten”, der bislang ein wissenschaftlich ziemlich unauffälliges Leben
geführt habe und ohne Habilitation Professor an einem Institut für Zeit- und
Regionalgeschichte geworden sei, die Berufungspolitik in einem deutschen
Bundesland. “Durchstechereien” seien im deutschen Universitätsbetrieb nichts
Neues, schreibt der Autor und stellt fest, dass der einstige Pressesprecher, der
seiner Partei in bewegter Zeit gedient haben solle, nun einen Gegendienst erwarte.
Was möge die Partei denn sonst dazu getrieben haben, fragt der Kommentator, in
Treue zu dem Mann zu stehen und sich wissenschaftlich zum Gespött und zum
Ärgernis zu machen? Die Frage lasse sich auch beantworten, vermutungsweise
jedenfalls. Denn der Betroffene sei nicht irgendwann Pressesprecher seiner Partei
gewesen, sondern in einer wilden Periode, zur Zeit der Barschel-Pfeiffer-Engholm-
Affäre. “Da mag er Zeuge von Dingen geworden sein”, heißt es wörtlich, “die zu
wissen heute Geld wert ist.” Vielleicht mache der Professor die Affäre irgendwann
zum Thema seiner wissenschaftlichen Interessen. Der Betroffene schaltet den
Deutschen Presserat ein. Der Beitrag verletze seine Menschenwürde und stelle
einen Rufmord dar. Ihm werde “Affärenwissen” zugesprochen, mit dem er die
Landesregierung “unter Druck” setze, also erpresse. Darüber hinaus enthalte der
Kommentar falsche Tatsachenbehauptungen, denn 1987/88 sei er nicht
Pressesprecher seiner Partei, sondern wissenschaftlicher Mitarbeiter eines
Forschungsinstituts gewesen. Ferner sei es nicht zutreffend, dass er wegen
fehlender Habilitation zunächst nur für fünf Jahre berufen worden sei. Tatsächlich sei
die C-3-Professur nur auf fünf Jahre ausgeschrieben gewesen, allerdings mit der
Formulierung, zum Ablauf werde die Übernahme des Inhabers auf Lebenszeit
geprüft. Die Geschäftsführung der Zeitung entgegnet, der Beitrag enthalte weder
unzulässige Meinungsäußerungen noch falsche Tatsachenbehauptungen. Der
Kommentar enthalte auch keine Unterstellungen etwa der Art, dass dem Professor
kriminelle Machenschaften und Affärenwissen, mit dem er die Landesregierung unter
Druck setzen könnte, zugesprochen werden. Die Einschätzung des
Beschwerdeführers, er sei zur Zeit der “Barschel-Pfeiffer-Engholm-Affäre” nicht
Pressesprecher seiner Partei gewesen, lassen sich anhand der Chronologie der
Affäre leicht widerlegen. Mit ihrem pointierten Kommentar habe die Zeitung eindeutig
rechtswidrige Berufungsverfahren am genannten Institut angeprangert und damit die
ihr nach dem Grundgesetz zustehenden Aufgaben wahrgenommen. Ohne die
massive Kritik der Presse wäre das von “Parteienfilz” und “Vetternwirtschaft”
getragene Berufungsverfahren zugunsten des Beschwerdeführers abgeschlossen



worden. Die Beschwerde wird deshalb für unbegründet gehalten. (1998)

Der Presserat erkennt in dem Wort “Schweigegeld” in der Überschrift eine
Tatsachenbehauptung und stellt fest, dass sich der Beschwerdeführer als Betroffener
nicht gegen die volle Last des unterstellten Zusammenhangs wehren kann. Zwar
handelt es sich hier um einen Kommentar. Dieser äußert jedoch nicht nur Meinung,
sondern behauptet in einzelnen Passagen auch Tatsachen, die insgesamt den
ehrenrührigen Schluss ergeben, der Professor sei ein Mitwisser. Der Presserat hat
keinerlei Bedenken gegen die Absicht der Zeitung, “Vetternwirtschaft” prononciert zu
kritisieren. Diese Art der Verdachtsberichterstattung ist jedoch nicht mehr zulässig,
weil sie mit ihren ehrverletzenden Behauptungen gegen Ziffer 9 des Pressekodex
verstößt. Der Presserat spricht gegen die Zeitung eine Missbilligung aus. (B 3/99)

Aktenzeichen:B 3/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

