
  

Wahlforschung

Unter der Überschrift „Fälschen aus Gefälligkeit“ setzt sich ein Beitrag in einer
Tageszeitung sehr kritisch mit der Wahlforschung auseinander. Der Autor nennt es
verblüffend, wie verschiedene Institute jeweils Ergebnisse errechnen, die dem
Auftraggeber passen. Als Beispiel nennt er eine Zeitschrift, die mit der
Veröffentlichung entsprechender Ergebnisse vor Landtagswahlen in drei Ländern
eine Partei gefördert und damit verschlüsselt zur Stimmabgabe für diese Partei
aufgerufen habe. Die Zeitschrift beschwert sich beim Deutschen Presserat. Sie weist
die in dem Beitrag der Zeitung enthaltenen Unterstellungen als falsch zurück und
spricht von einer Diskreditierung der gesamten Branche der Meinungsforschung. Die
Zeitung entgegnet, der streitige Artikel sei auf einer „Meinungsseite“ erschienen,
enthalte also die persönliche Auffassung des Autors. Die angegriffene Passage, die
bewusste Zeitschrift würde eine bestimmte Partei fördern, sei eine zulässige
Meinungsäußerung. Die Annahme, der Zeitschrift würde das Fälschen von
Meinungsumfragen vorgeworfen, sei absurd. Weder wörtlich noch indirekt werde
diese Behauptung im fraglichen Artikel aufgestellt. Es werde lediglich darauf
hingewiesen, dass verschiedene Meinungsumfrage-Institute verschiedene
Ergebnisse errechnen. Dies werde als „verblüffend“ bewertet, also kommentiert.
(1996) 

Der Presserat ist der Ansicht, dass die Zeitung mit ihrem Beitrag über die
Wahlforschung gegen das Sorgfaltsgebot nach Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen
hat. In der Überschrift des Artikels wird implizit behauptet, dass in der politischen
Demoskopie aus Gefälligkeit Fälschungen begangen werden. Diese Behauptung ist
für sich genommen als Meinungsäußerung zulässig, ungeachtet ihrer Treffsicherheit.
Soweit allerdings versucht wird, die Behauptung bei namentlicher Nennung von
Beteiligten unter Beweis zu stellen, müssen andere Maßstäbe für eine Beurteilung
angelegt werden. Unter anderem das Sorgfaltsgebot. Nach Ansicht des Presserats
gelingt der Versuch eines Beweises nicht so überzeugend, dass eine Nennung von
mutmaßlichen „Tätern“ zulässig wäre. Die im Beitrag kritisierte Art des öffentlichen
Umgangs mit erhobenen Daten dürfte bei semantischer Großzügigkeit zwar noch
zulässig als „Fälschen“ bezeichnet werden. Keinen hinreichenden Beleg enthält der
Beitrag jedoch für das angebliche Fälschungsmotiv: die „Gefälligkeit“. Aus dem nicht
belegten Motiv in Verbindung mit dem Vorwurf des Fälschens ergibt sich der
grundsätzlich rufschädigende Verdacht unredlichen Handelns von namentlich
genannten Beteiligten. Dabei ist es unerheblich, ob die Betroffenen bei dem
unterstellten Gefälligkeitsverhalten eine aktive oder eine passive Rolle spielen. Eine
gewollte Rufschädigung kann der Presserat bei Lektüre des gesamten Beitrags nicht
erkennen. Er stellt allerdings Mängel in der erforderlichen Übereinstimmung von
Überschrift und Inhalt des Beitrags fest. Dies wertet er als eine Verletzung der



Sorgfaltspflicht (Ziffer 2 des Pressekodex). Soweit der angegriffene Beitrag mit der
unkorrekten Wiedergabe von Umfrageergebnissen gegen die Pflicht zur Sorgfalt
verstößt, ist dies in einer Unterlassungserklärung gegenüber der betroffenen
Zeitschrift eingeräumt und mit Blick auf deren nachträglich publizierte Bewertung
insgesamt in Ordnung gebracht. Der Presserat reagiert auf die Beschwerde mit
einem Hinweis. (B 34/96)

Aktenzeichen:B 34/96
Veröffentlicht am: 01.01.1996
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

