
  

Veröffentlichung ohne Zustimmung

Eine Tageszeitung berichtet, eine renommierte deutsche Firma sei von einem
britischen Unternehmen gekauft worden. Hintergründe zum Geschäftsverlauf der
vergangenen Jahre werden geschildert. Mitgeteilt wird u. a. auch, die
Geschäftsführer hätten eine Reihe von Führungskräften gefeuert, darunter den Leiter
des Finanzressorts. Dieser wendet sich am 12. Dezember mit einem Schreiben an
die Chefredaktion des Blattes und stellt richtig, er sei nicht gefeuert worden. Er habe
auf freiwilliger Basis von der Möglichkeit des Vorruhestandes Gebrauch gemacht.
Entsprechende versicherungsmathematische Rückstellungen habe er schon zu
einem Zeitpunkt zwei Jahre zuvor gebildet. In einem Brief vom 19. Dezember, der
den Adressaten am 21. Dezember erreicht, entschuldigt sich die Zeitung für
»mögliche Irrtümer«. Um »die Rufschädigung aus der Welt zu schaffen«, schlägt die
Redaktion vor, den Brief des Betroffenen in der Ausgabe vom 21. Dezember zu
veröffentlichen. Man hoffe, dass ihn die »vorgeschlagene Regelung« zufrieden stelle.
Auszüge aus dem erwähnten Schreiben erscheinen tatsächlich am 21. Dezember auf
der Leserbriefseite der Zeitung, ohne dass der Betroffene eine Chance zum
Widerspruch hatte. Der Mann beschwert sich beim Deutschen Presserat. Er hält es
für unzulässig, den Brief mit vertraulichen Daten des Absenders ohne Rückfrage zu
veröffentlichen. Die Zeitung hätte nach fehlerhafter Darstellung den Mut zu einer
»sauberen Klarstellung« haben müssen. Die Redaktion erklärt, ihr sei daran gelegen
gewesen, mit der Veröffentlichung des Leserbriefs möglichst schnell die Position des
Beschwerdeführers in dessen Sinne bekannt zu machen. Im übrigen sei der Brief
nicht als vertraulich gekennzeichnet gewesen. (1990)

Nach Ansicht des Deutschen Presserats hat die Zeitung gegen Ziffer 2 des
Pressekodex und gegen die Richtlinie 2.6 verstoßen, indem sie die Zuschrift des
Betroffenen ohne dessen Genehmigung als Leserbrief abdruckte. In dem Schreiben
stellt der Beschwerdeführer eine vorausgegangene, ihn betreffende Berichterstattung
richtig und bittet um Mitteilung, in welcher Weise die Zeitung den Sachverhalt
klarstellen wolle. Zwar enthält der Antwortbrief der Chefredaktion den Vorschlag, den
Brief - wie geschehen - abzudrucken, jedoch wurde dieser »Vorschlag« so schnell in
die Tat umgesetzt, dass dem Beschwerdeführer jede Möglichkeit einer
Stellungnahme genommen war. Selbst wenn man der Redaktion die Gutmütigkeit
unterstellt, dass sie einen vorausgegangenen Fehler mit dem Briefabdruck
wiedergutmachen wollte, kann dieses Verhalten dennoch nicht gebilligt werden. Die
Redaktion hätte erkennen müssen, dass ohne eine ausdrückliche Zustimmung des
Briefabsenders das Schreiben nicht hätte veröffentlicht werden dürfen, zumal darin
persönliche Angaben enthalten waren, die offenkundig nicht für die Öffentlichkeit
bestimmt waren. Der Presserat erteilt der Zeitung wegen eines grob sorgfaltswidrigen
Umgangs mit einer Zuschrift eine Missbilligung. (B 5/91)



Aktenzeichen:B 5/91
Veröffentlicht am: 01.01.1991
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

