
  

Diskriminierung von ethnischen Gruppen

Angehörige, der Volksgruppe der Sinti und Roma beschweren sich über einen Artikel
In einer Lokalzeitung mit der Überschrift »Manches Kind brachte ein Vermögen ein«,
in dem es u. a. heißt; »Bisweilen wurde mit den Kindern eire regelrechter Handel
betrieben...« Diese Behauptung habe sich nachträglich als falsch erwiesen: Eine
entsprechende Richtigstellung habe die Zeitung nicht veröffentlicht. (1987)

Der Deutsche Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Recherchen
bei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die Aussagen des Artikels heute noch
zutreffen. Der besondere Vorwurf des Kinderhandels wird in Einzelverfahren nach
wie vor erhoben, Für die Zeitung gab es bislang keinen Anlass, eine »Richtigstellung«
zu veröffentlichen. Eine Aufklärung in der vorliegenden Weise - so der Presserat -
darf auch nicht immer negativ gesehen werden. Sie kann auch im Interesse der Sinti
und Roma liegen. Es ist zudem Aufgabe der Presse, Missstände aufzugreifen und
öffentlich zu machen. Der Presserat erkennt im übrigen auch ein Bemühen der
Zeitung, sich dem Problem im Sinne der betroffenen Kinder zu nähern. Tenor des
Artikels ist u. a., auf die Lage der Kinder aufmerksam zu machen und damit auf
deren Notsituation hinzuweisen. (B 63b/87)

Aktenzeichen:B 63b/87
Veröffentlicht am: 01.01.1987
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

