
  

Zwangsvollstreckung

“Ehepaar türmte” verkündet eine Lokalzeitung auf ihrer Titelseite. Im Innern des
Blattes werden die Hintergründe der Flucht ausführlich beschrieben. Bereits zweimal
habe sich das Amtsgericht mit dem Ehepaar befasst. Es habe zig Luxusgüter
bestellt, aber nicht bezahlt. Als jetzt zum wiederholten Male der Gerichtsvollzieher
angerückt sei, habe er vor verschlossener Tür gestanden. Das “Betrügerpärchen” –
so die Überschrift – sei samt Doggen in den sonnigen Süden verschwunden. Die
Zeitung nennt die Betroffenen beim Vornamen und kürzt den Familiennamen ab. In
dem Artikel wird das Ehepaar zweimal als “Betrügerpärchen” bezeichnet. Die
Betroffenen beschweren sich beim Deutschen Presserat. Die Informationen seien
entstellt, verfälscht und unwahr wiedergegeben. Man habe keine Gelegenheit
gehabt, sich zu den Darstellungen zu äußern, und werde vorverurteilt. Die
Chefredaktion der Zeitung verweist auf eine solide Recherche. Ursache der
Vollstreckungsbemühungen des Gerichtsvollziehers seien Betrügereien, die dazu
inspirierten, Volkes Stimme zu übernehmen und das Ehepaar als “Betrügerpärchen”
zu bezeichnen. (1996)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück, da er Verstöße gegen
die Ziffern 2, 9 und 13 nicht entdecken kann. Er stellt fest, dass die Zeitung in
sachlicher Art und Weise die Vorgänge dargestellt hat, die zu der geplanten
Zwangsräumung des Anwesens der Betroffenen geführt haben. Die Verwendung des
Begriffs “Betrügerpärchen” hält er für eine zulässige Wertung, die durch die
Faktenlage gerechtfertigt erscheint. (B 75/97)

Aktenzeichen:B 75/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

