_ presserat

Sexualtherapie

Ein Diplom-Psychologe beschwert sich beim Deutschen Presserat tUber ihn
betreffende Verdoffentlichungen in zwei Zeitungen und einer Zeitschrift. Der
Beschwerdefuhrer hatte einen Richter verklagt, der sich in einem Urteil negativ Uber
den Psychologen geaul3ert hatte. Im Rahmen ihrer Berichterstattung Uber das gegen
den Richter angestrengte Verfahren bezeichnet die Regionalzeitung die Aussagen in
dem angegriffenen Urteil und den Vorwurf anderer Publikationen, der
Psychotherapeut habe Frauen missbraucht, als “adaquate AuRerungen”. Der
Betroffene riigt, dass die Berichterstattung Uber ihn einseitig, verzerrend und
diffamierend sei. Er verweist auf Umsténde, welche die erhobenen Vorwurfe
entkréaften sollen, inshesondere die Einstellung eines Verfahrens durch die
Staatsanwaltschaft mangels Tatverdachts, die Tatsache, dass er nicht vorbestraft
sei, die Entschuldigung einer Kollegin ihm gegentiber wegen Weitergabe falscher
Anschuldigungen und die Klarstellung einer Staatsanwaltin zu AuRerungen, die diese
gegenuber dem Richter gemacht hatte. Die Chefredaktion der Zeitung erklart, dass
sich Uber die eine oder andere Formulierung in ihrem Artikel zwar streiten lasse, die
von ihr berichteten Fakten jedoch einer Uberpriifung standhielten.

Die Zeitschrift, die Uber den Missbrauch von Patientinnen im Rahmen der
Sexualtherapie berichtet hatte, war von dem Psychologen erfolglos wegen
rufschadigender AuBerungen verklagt worden. Ein Ermittlungsverfahren gegen den
Beschwerdefuhrer wegen Vergewaltigung war spater mangels Tatverdachts
eingestellt worden. Nun nennt die Zeitschrift den Betroffenen einen
Psychotherapeuten, Gber den sie laut Gerichtsbeschluss behaupten durfe: “Er
missbraucht Frauen und nennt es Therapie”. Der Psychologe meint in seiner
Beschwerde, dass der Vorwurf des Frauenmissbrauchs den Eindruck erwecke, dass
er sexuelle Straftaten begangen habe. Die Einstellung des Ermittlungsverfahrens
gegen ihn durch die Staatsanwaltschaft sei wesentlich und hatte in diesem
Zusammenhang erwahnt werden mussen. Eine Stellungnahme der Zeitschrift liegt
dem Presserat nicht vor.

Unter der Uberschrift “Das Ende eines ehemaligen Sex-Gurus” berichtet schlieRlich
die Tageszeitung darlber, dass der Beschwerdefihrer eine als Patientin getarnte
Kollegin bedrangt habe, was in einer heimlich aufgenommenen Tonbandaufnahme
dokumentiert sei. Diesen Vorwurf weist der Psychotherapeut als unwahr zurtick. Er
erklart, dass die Kollegin nicht als Patientin, sondern wegen eines Fachgesprachs zu
ihm in die Praxis gekommen sei. In diesem Zusammenhang habe er ihr
Gegenstande und Praktiken aus dem Bereich der sadomasochistischen Sexualitat
erlautert. Die Chefredaktion des Blattes raumt ein, dass sich die Besucherin dem
Beschwerdefiihrer gegentber nicht als Patientin, sondern als Kollegin ausgegeben



habe. Auf dem Tonband sei zu horen, wie der Mann mit Handschellen hantiert. Er
murmele etwas von den “Grundlagen der Stringenztheorie” und sage dann: “So, das
ist jetzt korrekt. Und jetzt bist du verhaftet. Das gleiche machen wir jetzt noch an den
FuRgelenken.” Die Besucherin habe daraufhin gefragt: “Ja, und dann?”. Der
Psychologe habe geantwortet: “Und dann vergewaltige ich dich.” Spater habe er
noch geauliert: “Vielleicht peitsche ich dich auch vorher aus.” Aus dem Gesprach
konne man schlie3en, dass kurz danach Peitschen gezeigt wurden. Ihr Bericht — so
die Zeitung — sei lediglich eine Beschreibung dessen, was anlasslich der 6ffentlichen
Verhandlung Uber den konkreten Fall im Gerichtssaal erdrtert worden sei. Die
Vorwurfe seien ausdricklich als solche gekennzeichnet und es sei klargestellt
worden, dass es sich um Verdachtsmomente handele. Ferner sei korrekt dargestellt
worden, dass die Staatsanwaltschaft dem angeblichen Vergewaltigungsopfer keinen
Glauben geschenkt habe. Deshalb seien die Ermittlungen eingestellt worden. Dem
Beschwerdefihrer vorher noch einmal die Mdglichkeit einer Stellungnahme zu
geben, erscheint der Zeitung bei Gerichtsverfahren weder notwendig noch sinnvoll.
Bei der klassischen Gerichtsberichterstattung konne dann kein Verstol3 gegen die
journalistischen Sorgfaltspflichten vorliegen, wenn man es unterlasse, die eine Seite
— namlich die Unterlegene — nochmals mit ihrer Ansicht zu Wort kommen zu lassen.
(21997)

Der Presserat weist die Beschwerde gegen die Regionalzeitung als unbegriindet
zurlick. Diese hatte in sachlicher Weise Uber das vom Beschwerdeflhrer
angestrengte Verfahren berichtet. In diesem Zusammenhang war es auch
erforderlich, als Hintergrund der Berichterstattung die gegen den Betroffenen
erhobenen Vorwirfe zu skizzieren. Dem Artikel lasst sich nicht entnehmen, dass die
Redaktion sich die Vorwirfe zu eigen gemacht hat. Es kann dahinstehen, ob die
Zeitung verpflichtet gewesen ware, vor der Veroffentlichung von sich aus die
Stellungnahme des Beschwerdeflihrers einzuholen. Denn durch die
Folgeberichterstattung hat sie einen etwaigen Verstol3 gegen Ziffer 2 des
Pressekodex nach Auffassung des Presserats von sich aus in Ordnung gebracht.

Der Zeitschrift erteilt der Presserat den Hinweis, dass sie mit der Mitteilung, sie durfe
laut Gerichtsbeschluss tber den Beschwerdefiihrer behaupten, er missbrauche
Frauen und nenne es Therapie, gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoR3en hat. Bei
der zitierten Passage verwendet die Redaktion die Darstellungsform des Prasens
und unterlasst es gleichzeitig, auf die naheren Umstéande Bezug zu nehmen, unter
denen das Landgericht den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfligung gegen
den Verlag zurlickgewiesen hat. Da bei der Bezugnahme auf Entscheidungen im
einstweiligen Verfigungsverfahren beriicksichtigt werden muss, dass neue
Tatumstande eintreten konnen (nach Verstreichen von inzwischen anndhernd sechs
Jahren), hétte die Zeitschrift dies im Rahmen der zu beachtenden Sorgfaltspflichten
berticksichtigen missen.

Weil sie mit ihrer Verdffentlichung Ziffer 2 des Pressekodex missachtet hat, erhalt die
Tageszeitung eine Missbilligung. Das Gebot journalistischer Sorgfaltspflicht hat die



Zeitung schon dadurch verletzt, dass sie berichtet, eine Kollegin des Psychologen
habe sich als Patientin in dessen Praxis begeben. Dies entsprach nicht den
Tatsachen, was fur die Redaktion auch ohne weiteres feststellbar war. Denn das von
ihr vorgelegte Tonband lasst ganz klar erkennen, dass die darauf zu hérende Frau
dem Beschwerdeflihrer als Kollegin gegenubertritt. Vor diesem Hintergrund war es
der Zeitung verwehrt, den fraglichen Tonbandmitschnitt gleichsam als Beweis daftr
zu verwerten, dass die gegen den Psychologen friiher erhobenen Vorwirfe doch
wabhr seien. Denn die Tonbandaufzeichnung, die das Gesprach zwischen ihm und
einer Kollegin dokumentiert, kann nichts dartiber aussagen, wie er sich als
Psychologe gegenuber Patientinnen verhalt. Fur einen Au3enstehenden ist das
protokollierte Gesprach kaum interpretierbar. Entscheidend ist, dass es nicht zur
Grundlage des hier erhobenen schweren Vorwurfs gemacht werden durfte. Hinzu
kommt, dass das Gesprach von der Kollegin heimlich aufgenommen wurde und die
personlichen Hintergrinde und Motive des Besuchs und der heimlichen
Aufzeichnung unklar sind. Dem Presserat ist nicht moglich, solche Hintergriinde
aufzuklaren. Aber er stellt fest, dass schon die &uf3eren Umstande dieser Aufnahme
die Redaktion hatten veranlassen muissen, die Substanz etwaiger Vorwurfe, die auf
der Grundlage einer solchen Aufnahme gegen den Beschwerdeflihrer erhoben
wurden, eingehend zu prifen. Dies ist im vorliegenden Fall offenbar nicht
geschehen. (B 82/97)

(Siehe auch “Verdachtsmomente”)

Aktenzeichen:B 82/97
Veroffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

