
  

Wirtschaft

“Die Deutschen gaben eine ganz schwache Vorstellung in China” schreibt eine
Wirtschaftszeitschrift über Aktivitäten der deutschen Außenhandelskammer
anlässlich einer Messe in Schanghai. U.a. wird behauptet, Kammerfunktionäre seien
mit Frau und Kind 1.Klasse geflogen. Das Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft
in Schanghai weist in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat den Vorwurf
zurück, sofern mit Kammerfunktionären einer der drei deutschen Entsandten des
Delegiertenbüros bei der AHK gemeint sei. In einem folgenden Beitrag geht die
Redaktion auf diese Reaktion ein. “Nun sind wir in der Zwickmühle”, gesteht sie,
”beide Seiten – AHK wie unsere Informanten – sind für uns ernst zu nehmen und
seriös”. Die Redaktion rät ihren Lesern, die IHK, die AHK und DIHT zu prüfen.
“Wenn schon Zwangsmitgliedschaft, dann her mit den Dienstleistungen.” Mit dieser
Meldung, meint sie, sei die Angelegenheit öffentlich in Ordnung gebracht worden.
(1995)

Bei Würdigung aller Umstände und Sachverhalte sieht der Presserat in der
Veröffentlichung eine Verletzung der Sorgfaltspflichten (Ziffer 2 des Pressekodex).
Die Meldung ist – bezogen auf Außenhandelskammer und Zwangsmitgliedschaft –
unzutreffend. Das bestätigen auch Recherchen des Deutschen Industrie- und
Handelstages (DIHT), der die geschilderten Vorfälle nicht bestätigt fand. Anonyme
Informanten erschienen dem Presserat als Quelle nicht ausreichend. Er erteilt der
Zeitschrift eine Missbilligung. (B 91/95)

Aktenzeichen:B 91/95
Veröffentlicht am: 01.01.1995
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

