
  

Pensionsbezüge veröffentlicht

Brief eines Lesers war nur zu Informationszwecken
gedacht 

Unter der Überschrift „Brutto oder netto ? Die Pensionen und die Abzüge“ berichtet
eine Regionalzeitung über die explodierenden Versorgungsausgaben bei
Beamtenpensionen. Sie zitiert dabei u.a. unter Nennung des vollständigen Namens
einen früheren Schulleiter mit der Besoldungsgruppe A 13, dem nach eigenem
Bekunden von 2.970 Euro nur noch 2.321 Euro bleiben. Diese Zahlen hatte der
Leser der Redaktion als Reaktion auf einen vorherigen Artikel unter der Überschrift
„Land schüttet Füllhorn über seine Pensionäre aus“ in einem Brief an den
Chefredakteur mitgeteilt. Diese Mitteilung hatte er nicht als Leserbrief
gekennzeichnet. In einem Antwortschreiben hatte ihm der Chefredakteur mitgeteilt,
dass er das Schreiben leider nicht als Leserbrief veröffentlichen könne, da die
Zeitung ausschließlich Leserbriefe zu lokalen Themen drucke. Der Betroffene
beschwert sich beim Deutschen Presserat, dass die Zeitung jetzt ohne weitere
Rückfrage der Öffentlichkeit seine konkreten Pensionsbezüge mitteile. Er sehe sich
dadurch in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt. Der Chefredakteur bedauert
zutiefst, dass auf Grund eines individuellen Fehlverhaltens die persönlichen
Einkommensverhältnisse des Beschwerdeführers Bestandteil der Berichterstattung
geworden seien. Dies verstoße gegen die Prinzipien des Hauses, sich mit
Informanten noch einmal in Verbindung zu setzen und eine schriftliche Erlaubnis
einzuholen, wenn es um die Nennung sehr privater Details gehe. In besonders
heiklen Fragen werde selbst bei einer Einwilligung auf die Veröffentlichung verzichtet,
weil sich die Betroffenen nicht über die Konsequenzen im klaren seien. Es habe sich
daher nicht um eine bewußte Hinwegsetzung über Belange des Pressekodex,
sondern um eine höchst bedauerliche Betriebspanne singulärer Art gehandelt. Eine
Entschuldigung bei dem Beschwerdeführer sei sofort und in aller Form erfolgt. (2004)

Der Beschwerdeausschuss des Presserats zum Redaktionsdatenschutz erkennt in
der Veröffentlichung einen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex und spricht
gegen die Zeitung einen Hinweis aus. Der Beschwerdeführer hat als Reaktion auf
einen vorherigen Artikel der Redaktion seine Einkommensverhältnisse zu
Informationszwecken offengelegt, ohne diese zur Veröffentlichung freizugeben. Unter
diesen Voraussetzungen hätten die konkreten Zahlen unter voller Namensnennung
nicht veröffentlicht werden dürfen. Selbst eine Veröffentlichung in der Rubrik
„Leserbriefe“ wäre unter diesen Gegebenheiten problematisch gewesen. Weder war
das an den Chefredakteur gerichtete Schreiben als Leserbrief bezeichnet, noch ging
daraus ein entsprechender Wille des Verfassers hervor. Umso mehr steht dies einer
Verwendung in einem von der Redaktion erstellten Beitrag ohne vorherige



Einwilligung des Betroffenen entgegen. (B2-16/04)

Aktenzeichen:B2-16/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

