
  

Eine Pressemitteilung auf Irrwegen

War der Austritt von FDP-Mitgliedern von langer Hand
vorbereitet?

Eine Lokalredaktion berichtet unter der Überschrift „FDP sieht in Mitglieder-Austritt
eine ´von langer Hand vorbereitete Aktion´“ über die Versammlung eines FDP-
Ortsverbandes, während derer auch Vorstandswahlen anstanden. Zuvor diskutierten
die Anwesenden über den Austritt mehrerer Mitglieder. Dieser, so zitiert die Zeitung
den Kreisvorsitzenden und in diesem Fall auch Beschwerdeführer, habe gesagt, die
Austritte seien von langer Hand vorbereitet. Es sei eine Aktion, die lediglich der FDP
schaden solle. Der Beschwerdeführer kritisiert, dass die Zeitung ihn zitiert habe,
obwohl er in der fraglichen Sitzung keine Stellungnahme abgegeben habe. Das von
der Zeitung veröffentlichte Zitat stamme vom neu gewählten
Ortsverbandsvorsitzenden. Dessen Pressemitteilung mit dem Zitat habe er, der
Beschwerdeführer, auf Bitten des Verfassers an die Zeitung gegeben. Die FDP-
Mitglieder kritisieren ihn jedoch persönlich. Wäre die Zeitung ihrer Sorgfaltspflicht
nachgekommen, hätte es keinen Grund für die Kritik gegeben. Er fühlt sich in seiner
Ehre verletzt. Die Leiterin der Redaktion weist die Beschwerde zurück. Die fragliche
Pressemitteilung sei vom Beschwerdeführer verschickt worden und entspreche in der
Form jener des Kreisvorsitzenden. Sie enthalte auch dessen Telefonnummer. Die
Redaktion habe die Pressemitteilung deshalb ihm zugeordnet. Der Beitrag „Einstige
Mitglieder wehren sich gegen Vorwürfe“ sei lediglich eine Reaktion der Mitglieder,
denen der Kreisvorsitzende zuvor unterstellt habe, ihren Austritt von langer Hand
vorbereitet zu haben. (2008)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen; der Presserat spricht
einen Hinweis aus. Dem Kreisvorsitzenden und Beschwerdeführer werden in der
Berichterstattung Äußerungen zugeschrieben, die er nicht gemacht hat. Dadurch,
dass die Pressemitteilung mit dem umstrittenen Zitat von ihm verschickt wurde, hat
er allerdings selbst zur Gefahr einer Verwechslung beigetragen. Dennoch hätte die
Redaktion sorgfältiger prüfen müssen, von wem die Mitteilung stammte. Mit der
falschen Berichterstattung hat die Redaktion die in Ziffer 2 gebotene journalistische
Sorgfaltspflicht verletzt. Danach sind zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in
Wort, Bild und Grafik mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren
Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. (BK1-102/08)

Aktenzeichen:BK1-102/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

