
  

Wissenschaftliche Kontroverse bewertet

Jod-Gegnerin sieht sich in einem Zeitschriftenbeitrag
diffamiert

Unter der Überschrift „Um Kropf und Kragen“ berichtet eine Zeitschrift über den Jod-
Konsum der Deutschen, über die möglichen Folgen von Jodmangel bzw.
Jodüberdosierung. Sie erwähnt eingangs eine Wissenschaftlerin, Journalistin und
Sachbuchautorin, die vor den gesundheitsschädlichen Folgen einer Überdosierung
warne. Wenn sie über Jod rede, schreibt der Autor, klinge es, als würden die
Deutschen von einer unheimlichen Substanz vergiftet. Ob Jodakne oder Jodallergie,
Tuberkulose oder gar Krebs: Die Liste der Leiden sei lang, die das Spurenelement
ihrer Ansicht nach verursache. So ziehe die Aktivistin mit ihren Vorträgen durch
Deutschland und warne, wie andere selbst ernannte Jod-Experten, vor schlimmsten
Auswirkungen des vermeintlichen Gifts. Der Autor des Beitrags gibt in den folgenden
Passagen die Auffassung renommierter Hormonexperten wieder, die genau
umgekehrter Meinung seien. Auf solcherart wissenschaftliche Beweise lege die
eingangs erwähnte Referentin hingegen wenig Wert. Ihre Vorträge seien reich an
seltsamen Hypothesen: Die von ihr so oft angeführten Erkrankungen „Jodallergie“
und „Jodakne“ als Folge von jodiertem Speisesalz etwa gebe es nicht. Die
Veröffentlichung löst zwei Beschwerden beim Deutschen Presserat aus. Die
betroffene Publizistin ist der Ansicht, dass über sie und ihre Arbeit als
Wissenschaftlerin und Journalistin in herabwürdigender und unwahrer Weise
berichtet werde. Die Behauptung, dass sie auf wissenschaftliche Beweise keinen
Wert lege und sie seltsame Hypothesen verbreite, sei falsch und diffamierend. Der
Autor verstoße gegen die Sorgfaltspflicht und habe ihre wissenschaftlichen
Darlegungen offensichtlich bewusst nicht zur Kenntnis genommen. Eine Leserin der
Zeitschrift sieht die Menschenwürde der Wissenschaftlerin verletzt. Diese belegte
ihre Behauptungen sehr wohl genau an wissenschaftlichen Studien. Die Zeitschrift
diffamiere zum wiederholten Male Patienten und Gruppen, die einer von der
Pharmaindustrie empfohlenen Therapie kritisch gegenüberstehen. (2004)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats kommt zu dem Ergebnis, dass die
Zeitschrift weder gegen Ziffer 2 noch gegen Ziffer 9 des Pressekodex verstoßen hat
und beide Beschwerden als unbegründet zurückzuweisen sind. Nach Meinung der
Kammer handelt es sich bei dem Beitrag um eine sachliche Berichterstattung über
die Diskussion von Jod-Gegnern und Jod-Befürwortern. In diesem Zusammenhang
muss es der Redaktion erlaubt sein, die Ergebnisse ihrer Recherche auch zu
bewerten. Die Behauptung, auf solche Art wissenschaftliche Beweise lege die
Publizistin hingegen wenig Wert, ist eine zulässige Meinungsäußerung. Der Autor hat
recherchiert und ist dabei zu dem Schluss gelangt, dass die wissenschaftlichen



Erkenntnisse der Jod-Befürworter offensichtlich besser untermauert sind als die
Ergebnisse der Beschwerdeführerin. Dies kann er seinen Lesern auch so mitteilen.
Damit verstößt er weder gegen die journalistische Sorgfaltspflicht, noch verletzt er die
Ehre der betroffenen Publizistin. (BK1-119/120/04)

Aktenzeichen:BK1-119/120/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

