_ presserat

Verurteilter relativiert seine Tat

Freiganger kommt in der Zeitung als Unternehmensgrinder
zu Wort

“Mit einem Bein in der Freiheit” Uberschreibt eine Regionalzeitung ihren Bericht tber
einen Straftater, dem als so genannten Freigadnger die Moglichkeit geboten wurde,
durch die Eroffnung einer Tapas-Bar eine neue Existenz aufzubauen. In dem Artikel
wird die Straftat, die ihn ins Gefangnis brachte, als “Streit zwischen dem damaligen
Pachter des Tennis-Restaurants und einem 48-jahrigen Gast” geschildert, der mit
dessen Tod endete. Dafur sei der Tater zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und
neun Monaten verurteilt worden. Im Anschluss an diese Informationen wird berichtet,
dass dem Tater die “Tragweite der Priigelei” erst spater bewusst geworden sei.
Zitat: “Ich habe den Mann nicht zu Tode getreten. Nach unserem Streit lebte der
Mann noch.” Er — der Tater — wisse von einer Auseinandersetzung, die spater noch
auf dem betreffenden Gelande stattgefunden habe. Die Schwester des Opfers meint
als Beschwerdefuhrerin, der Artikel enthalte falsche Behauptungen. Diese seien vor
allem in dem Zitat des Téaters zu sehen, der die Tat damit bestreiten wolle, obwohl er
entsprechend gerichtlicher Gutachten der Tat Uberfiihrt und rechtskraftig verurteilt
worden sei. Der Artikel verharmlose durch den Ausdruck “Priigelei” eine mit
aulerster Brutalitat veribte Tat. Au3erdem sei der Artikel — so die Schwester des
Opfers — schlecht recherchiert. Der Freiganger geniel3e seine Vorteile nur auf Grund
einer Gesetzeslucke. Dies sei nur deshalb der Fall, weil er seinerzeit nicht gleich in
Untersuchungshaft genommen geworden sei. Die Zeitung habe einen Leserbrief
nicht verdoffentlicht, weil sie mit Ricksicht auf Familienmitglieder auf Anonymitat
bestanden habe. Die Redaktion steht auf dem Standpunkt, sie habe nicht fir den
Straftater Partei ergriffen. Auch nenne sie den Namen des Opfers nicht. In dem
Artikel werde vielmehr distanziert, aber exemplarisch geschildert, auf welche Weise
heutzutage Straffalligen eine neue Chance gegeben werde. Leserbriefe wirden
ausnahmslos nur mit voller Namens- und Wohnortangabe veréffentlicht. (2005)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass der Artikel gegen Ziffer 1 des
Pressekodex verstol3t. Er erklart die Beschwerde fur begriindet, verzichtet jedoch auf
eine MalBhahme. Nach Ziffer 1 hat die Presse die Wahrheit, die Wahrung der
Menschenwiirde und die wahrhaftige Unterrichtung der Offentlichkeit als oberste
Gebote zu beachten. Der Presserat halt es fur unzulassig, dass in dem Artikel allein
der Tater die Gelegenheit erhalt, die Tat zu schildern, wegen der er zu einer
Freiheitsstrafe verurteilt wurde. Die dem Urteil vom Gericht zugrunde gelegten
Tatsachen werden jedoch nicht mehr erwahnt. Damit wird dem Verurteilten die
Madglichkeit erdffnet, seine Tat 6ffentlich zu relativieren. Dies wird als
Ungleichgewicht in der Berichterstattung zugunsten des Téters und zu Lasten des



Opfers bzw. seiner Hinterbliebenen empfunden. Auch wenn die Zeitung die Meinung
vertritt, sie habe distanziert, aber exemplarisch geschildert, wie heute straffallig
gewordenen Menschen eine neue Chance gegeben werde, &ndert dies nichts an der
presseethischen Bewertung der Veroffentlichung. Die Darstellung des Tathergangs
aus Sicht des Verurteilten war fur den Bericht Gber eine Erfolg versprechende
ResozialisierungsmalRnahme nicht zwingend notwendig. Der Presserat folgt nicht der
Auffassung der Schwester des Opfers, wonach die Zeitung Ziffer 2 des Pressekodex
verletzt habe. Auch wenn der Presserat die Veroffentlichung von Leserbriefen
empfiehlt, steht der Abdruck allein im Ermessen der Zeitung. (BK1-261/05)

Aktenzeichen:BK1-261/05

Verdffentlicht am: 01.01.2005

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwirde (1);
Entscheidung: begriundet, keine Mal3hahme


http://www.tcpdf.org

