
  

Chefredakteur tanzt auf zwei Hochzeiten

Er berichtet über eine Schule, in deren GmbH er
Mitgesellschafter war

In einer Regionalzeitung erscheinen mehrere Berichte über ein Privatgymnasium.
Darunter ist ein Artikel, den der Chefredakteur des Blattes geschrieben hat. Eine
Leserin sieht einen Verstoß gegen presseethische Grundsätze, da der Chefredakteur
Mitgesellschafter der GmbH sei, die die Schule betreibe. Der Beschwerdeführerin ist
nach eigenem Bekunden aufgefallen, dass über die fragliche Schule im Vergleich zu
anderen vergleichbaren Einrichtungen überdurchschnittlich häufig berichtet werde.
Ihre behinderte Tochter, so die Frau weiter, habe die Schule besucht. Sie wirft dem
Chefredakteur vor, er habe die Bildungseinrichtung in seiner Zeitung bevorzugt und
kritische Artikel unterdrückt. So sei einem Redakteur, der über Unregelmäßigkeiten in
der GmbH-Verwaltung habe berichten wollen, eine Recherche zu dem Fall untersagt
worden. Ein Bericht sei nicht erschienen. Die Zeitung habe kritische Leserbriefe
unzufriedener Eltern nicht veröffentlicht. Die Rechtsvertretung der Zeitung räumt ein,
dass der Chefredakteur Gesellschafter der Schul-GmbH sei, aber nie eine operative
Tätigkeit ausgeübt habe. Die Beteiligung an der GmbH müsse nicht bekannt
gemacht werden, da sie zur Privatsphäre des Chefredakteurs gehöre. Die
Rechtsvertretung wirft der Beschwerdeführerin ehrenrühriges Verhalten vor. Die von
ihr übersandten Unterlagen lieferten keinerlei Beweise für die erhobenen Vorwürfe.
Ehrenrührig sei auch die Behauptung, der Chefredakteur habe Recherchen über die
GmbH unterbunden. Auch für diesen schwerwiegenden Vorwurf finde sich kein
einziger Beleg, genauso wenig für die Behauptung, Leserbriefe unzufriedener Eltern
seien niemals abgedruckt worden. Der Beschwerdeausschuss spricht eine öffentliche
Rüge aus. Begründung: Es sei presseethisch nicht vertretbar, dass ein Journalist –
wie im konkreten Fall geschehen – über ein Unternehmen berichtet, an dem er selbst
beteiligt sei. Der Chefredakteur beantragt nunmehr die Wiederaufnahme des
Verfahrens. Er teilt mit, dass er seit geraumer Zeit nicht mehr Gesellschafter der
Schul-GmbH sei. Er bittet den Presserat, die Beschwerde unter diesem Aspekt neu
zu bewerten. Der Beschwerdeausschuss gibt dem Ersuchen statt und setzt eine
neue Verhandlung an. (2009).

Der Beschwerdeausschuss kommt im Wiederaufnahmeverfahren zu dem Schluss,
dass die Zeitung gegen Ziffer 6 des Pressekodex (Trennung von Tätigkeiten)
verstoßen hat. Er spricht eine Missbilligung aus. Der Chefredakteur hätte seine
Funktion als Mitgesellschafter der GmbH in seinem Bericht erwähnen müssen, auch
wenn er diese seit einiger Zeit nicht mehr ausübt. Die Leser wären durch einen
solchen Hinweis in die Lage versetzt worden, den Beitrag entsprechend zu
beurteilen. Die anderen von der Beschwerdeführerin vorgelegten Artikel kritisiert der



Beschwerdeausschuss nicht. Aus ihnen geht eine Bevorzugung des Gymnasiums
gegenüber anderen Schulen nicht hervor. Auch die monierte Einflussnahme des
Chefredakteurs auf die Berichterstattung seiner Redaktion kann der
Beschwerdeausschuss nicht erkennen. 

(BK1-283/08-WA)

Aktenzeichen:BK1-283/08-WA
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

