
  

Streit um den Zeitpunkt einer Anzeige

Gewerkschaftsmagazin eilte den Tatsachen um einige
Monate voraus

Ein Gewerkschaftsmagazin berichtet über Vorgänge in einem Landesverband unter
der Überschrift „Spaltung im Vorstand“. Bundes- und Landesverband liegen in
heftigem Streit, der beim Bundesverbandstag offen ausgetragen wird. Einer der
Kontrahenten – so das Magazin – soll sich geweigert haben, eine Sitzung des
Bundesvorstandes zu verlassen. Daraufhin habe dieser Anzeige wegen
Hausfriedensbruchs erstattet. Der Betroffene – er ist Beschwerdeführer und wendet
sich an den Deutschen Presserat – hält diese Aussage für falsch. Zum Zeitpunkt des
Erscheinens der Ausgabe des Gewerkschaftsmagazins habe der Bundesvorstand
keine Anzeige erstattet. Bei der zuständigen Staatsanwaltschaft habe keine Anzeige
vorgelegen. Aus einem Schreiben der Staatsanwaltschaft gehe hervor, dass die von
der Zeitschrift schon Anfang Dezember 2006 in der Vergangenheitsform als erstattet
gemeldete Anzeige tatsächlich aus dem Jahr 2007 stamme. Die Veröffentlichung
verstößt nach Auffassung des Beschwerdeführers gegen die Ziffern 1
(Wahrhaftigkeit) und 2 (journalistische Sorgfaltspflicht), da sie unwahre
Behauptungen enthalte und die Redaktion nicht recherchiert habe. Die Redaktion sei
über die Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft informiert
gewesen. Eine Folgeberichterstattung habe es nicht gegeben, obwohl die Redaktion
dazu verpflichtet gewesen sei. Für das Gewerkschaftsmagazin äußert sich die
damalige Chefredakteurin. Sie habe die Information über die Anzeige vom
Bundesvorsitzenden bekommen. Dass die Anzeige in Wirklichkeit erst Monate später
erstattet worden sei, entziehe sich ihrer Kenntnis, doch sei dieses Faktum
unerheblich. Tatsache sei, dass die Anzeige erstattet worden sei. Der Pressekodex
enthalte in Richtlinie 13.2 eine Regelung zur Folgeberichterstattung, die für den Fall
der Erstberichterstattung über ein Ermittlungs- bzw. Gerichtsverfahren gelte. Im
vorliegenden Fall sei es gar nicht erst zu konkreten Ermittlungen gekommen. Im
Übrigen schließt die Ex-Chefredakteurin nicht aus, dass ihre Nachfolger den jeweils
aktuellen Stand der Zwistigkeiten zwischen Bundes- und Landesverband von Zeit zu
Zeit im Magazin zusammenfassen würden. (2007)

Das Gewerkschaftsmagazin hat mit der Behauptung „Der Bundesverband erstattete
Anzeige wegen Hausfriedensbruchs“ gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex
definierte journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Presserat spricht einen
Hinweis aus. Die Redaktion hätte den Grundsatz beachten müssen, dass zur
Veröffentlichung bestimmte Informationen mit der nach den Umständen gebotenen
Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben
sind. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte der Bundesvorstand



erwiesenermaßen noch keine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattet. Das war
erst wesentlich später der Fall. Die Redaktion hätte die genauen Umstände dieses
Vorgangs vorab klären können und müssen. Einen Verstoß gegen das
Vorverurteilungsverbot in Form einer unterlassenen Folgeberichterstattung über das
inzwischen eingestellte Ermittlungsverfahren kann der Presserat nicht erkennen. Der
monatlich erscheinenden Zeitschrift muss eine zusammenfassende Berichterstattung
über die komplexen Gerichtsverfahren einschließlich des hier gegebenen
Sachverhalts zuerkannt werden. (BK2-125/07)

Aktenzeichen:BK2-125/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

