
  

Eine „Verschwörung“ an der Uni

Hochschullehrer sieht sich als Opfer einer Kampagne

„Puh, den sind wir los!“ überschreibt eine überregionale Zeitung ihren Bericht über
einen Professor am Historischen Institut einer Universität. Der Gelehrte habe sich mit
vielen Mitarbeitern überworfen. Unter anderem heißt es, der Professor habe den
Förderverein der „Forschungsstelle Widerstand“ blockiert. Evaluierungsgutachter
des Landes hätten „Dissense im Institut“ festgestellt. An der Uni sei ein Arbeitskreis
Geschichte gegründet worden, der nur den Zweck hatte, sich mit der „causa“ des
Hochschullehrers zu beschäftigen. Die Zeitungen lässt einen emeritierten Professor
zu Wort kommen, der sich sehr kritisch über den umstrittenen Kollegen äußert.
Dieser kommt in dem Beitrag auch kurz zu Wort. Er spricht von einer „großen
Kampagne gegen mich“. Der Beschwerdeführer, der den Deutschen Presserat
anruft, sieht eine einseitige Darstellung zu Lasten des Gelehrten. Dieser werde nur
kurz gehört; seine Aussage werde von der Redaktion ironisch hinterfragt. Diese
Darstellungsweise, so der Beschwerdeführer, verletze die journalistische
Sorgfaltspflicht. Die Geschäftsführung der Zeitung teilt mit, der Beschwerdeführer sei
fünf Jahre lang Mitarbeiter des Hochschullehrers gewesen und somit Partei in dem
Streit. In seinem Schreiben an den Presserat äußere er im Wesentlichen den
Generalvorwurf einer angeblichen unausgewogenen Recherche. Es stehe fest, dass
der Professor sich mit einer Reihe von Kollegen überworfen habe. Auch hätten sich
Studenten kritisch über ihn geäußert. Der Artikel sei auf der Basis einer intensiven
und sorgfältigen mehrtägigen Recherche des Autors entstanden. Er habe mit dem
Rektor der Universität und dem Dekan der philosophischen Fakultät, sowie dem
Betroffenen und Vertretern der Studentenschaft gesprochen. Mit dem umstrittenen
Professor sei ein längeres Telefonat geführt worden, wobei dieser von „Kampagne“
und „Verschwörung“ gesprochen habe. Dies sei im Artikel zitiert worden. Die
Stellungnahme der Zeitung schließt mit dem Hinweis auf mehrere Leserbriefe pro
und contra den Professor, die das Blatt veröffentlicht habe. (2007)

Die Zeitung hat nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen. Die Beschwerde ist
unbegründet. Das Blatt kann die in dem Artikel getroffenen Aussagen und
Darstellungen glaubhaft belegen. Es hat zahlreiche Personen im Umfeld des
umstrittenen Hochschullehrers befragt und die Rechercheergebnisse korrekt
wiedergegeben. Der Betroffene kommt auch selbst zu Wort und kann die
Angelegenheit aus seiner Sicht bewerten. Damit wurde der journalistischen
Sorgfaltspflicht Genüge getan. Die Zeitung hat außerdem eine Vielzahl von
Leserbriefen veröffentlicht. Dabei gab es sowohl positive als auch negative
Aussagen über den Professor. Auch damit hat die Redaktion den Lesern ermöglicht,
sich durch die Vielzahl der Veröffentlichungen ein eigenes Bild von den Vorgängen
an der Uni zu machen. (BK2-150/07)



Aktenzeichen:BK2-150/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

