
  

Zahlen reichten nur bis zum Jahr 2003

Konkreter Hinweis auf Zeitraum negativer
Wirtschaftsentwicklung fehlte

Eine Wochenzeitung veröffentlicht unter der Überschrift “Plump auf Pump” einen
Beitrag über die wirtschaftliche Entwicklung in diversen Ländern durch die Politik
ihrer Staatschefs. In einer Passage über Venezuela heißt es, dort wachse seit der
Machtübernahme durch Präsident Chavez die Wirtschaft nicht mehr. Das Pro-Kopf-
Einkommen in dem südamerikanischen Land sei seither gar um 45 Prozent
gesunken. Der Beschwerdeführer kritisiert eine falsche Behauptung. Aktuelle Daten
zum Zeitpunkt der Berichterstattung zeigten für Venezuela ein positives Wachstum
der Wirtschaft und des Einkommens der Menschen. Er wendet sich an den
Deutschen Presserat. Die Rechtsvertretung der Zeitung äußert die Vermutung, der
Beschwerdeführer betreibe eine öffentliche Kampagne, um die Politik der
venezolanischen Regierung zu unterstützen. Der Artikel kritisiere u. a. eine politische
Entwicklung, konkret die Verstaatlichung von Öl und Gas ohne Auswirkungen auf
das Pro-Kopf-Einkommen der Bevölkerung. Der Autor habe sich auf die bis dahin
aktuellen Zahlen der Vereinten Nationen gestützt. Danach ist das
Bevölkerungseinkommen seit dem Jahr 1999 (Machtantritt von Präsident Chavez) bis
2003 – dem Jahr der zuletzt zur Verfügung stehenden Vergleichszahl – von 8000 auf
4800 Dollar gefallen. Ob die exakte Zahl von 45 Prozent rechnerisch richtig sei, sei
dahingestellt. Die Tendenz sei entscheidend. Fest stehe, dass die venezolanische
Wirtschaft in der Regierungszeit von Chavez drastisch gelitten habe. (2006)

Die Zeitung hat im kritisierten Beitrag die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht nicht ausreichend beachtet. Wie sie selbst mitteilt, hat
sie sich auf die Zahlen bis zum Jahr 2003 gestützt. Die Angaben in dem Beitrag
erwecken allerdings den Eindruck, als seien Zahlen bis zur Veröffentlichung des
Artikels herangezogen worden. Es wäre notwendig gewesen, den Lesern mitzuteilen,
dass sich die Informationen auf die Entwicklung bis 2003 stützen. In dieser
Unterlassung liegt der Verstoß gegen Ziffer 2 begründet. In der Angabe “45 Prozent”
sieht der Presserat keinen Anlass zur Kritik. Offensichtlich existieren diverse Quellen,
die unterschiedliche Zahlen liefern. Welche Quellen eine Zeitung bei der Bewertung
heranzieht, bleibt ihr überlassen. Wegen des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des
Pressekodex spricht der Presserat gemäß Paragraf 12 der Beschwerdeordnung
einen Hinweis aus. (BK2-175/06)

Aktenzeichen:BK2-175/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

