_ presserat

Rezensenten als “Erfinder” bezeichnet

Angegriffener spricht von “bdswilligem Missverstandnis”

Eine Zeitschrift befasst sich mit dem Autor einer Buchrezension, die zuvor schon den
Presserat beschaftigt und einen Hinweis nach sich gezogen hatte. Das Blatt
bezeichnet den Rezensenten als “Erfinder”, unterstellt falsche
Tatsachenbehauptungen und fordert eine Riige wegen des Vorwurfes gegen den
Buchautor, dieser arbeite mit erfundenen Zitaten. Der Angegriffene wendet sich an
den Deutschen Presserat. Die Bezeichnung “Erfinder” bezeichnet er als boswilliges
und absichtsvolles Missverstandnis. Der in der Zeitschrift benutzte Begriff “Rige”
suggeriere einen schweren Verstol3 gegen den Pressekodex. Die Redaktion der
Zeitschrift teilt mit, sie habe der Beschwerde entnommen, sie habe Uber eine
Entscheidung des Deutschen Presserats ungenau berichtet. Der Mitarbeiter, der die
falsche Formulierung geliefert habe, bedauere ebenso wie die Redaktionsleitung,
dass diese Meldung im Blatt erschienen sei. Das Blatt bot gleichzeitig an, sich wegen
einer Richtigstellung mit dem Beschwerdefiihrer zu verstandigen. Die Beteiligten
konnten sich im weiteren Verlauf nicht auf eine Korrekturmeldung einigen. (2006)

Die Zeitschrift hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstol3en. Danach sind die zur
Veroffentlichung bestimmten Informationen in Wort und Bild mit der nach den
Umstanden gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prifen und
wahrheitsgetreu wiederzugeben. Verschiedene Behauptungen in dem Artikel waren
nicht korrekt. So trifft es nicht zu, dass der Presserat die vom Beschwerdefiihrer
aufgestellte Behauptung, der Buchautor arbeite “mit erfundenen Zitaten”, kritisiert
hatte. Der Presserat hat seinerzeit lediglich entschieden, dass es ein Fehler des
Buchrezensenten gewesen sei, dem Buchautor die freie Erfindung eines Zitates zu
unterstellen. Dartber hinaus trifft es nicht zu, dass der Presserat die Zeitung gerigt
hat. Vielmehr erhielt sie einen Hinweis wegen eines vergleichsweise geringen
Kodexverstol3es. Der Presserat spricht gegen die Zeitschrift einen Hinweis aus.
(BK2-260/06)

Aktenzeichen:BK2-260/06
Verdffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

