
  

Kandidat stand gar nicht zur Wahl

Chefredaktion: Meldungen erscheinen dann, wenn sie
relevant sind

Eine Regionalzeitung berichtet unter der Überschrift „…(Name genannt) fiel bei der
Dezernentenwahl durch“ über die gescheiterte Bewerbung des SPD-
Oberbürgermeisterkandidaten bei der Neubesetzung einer Dezernentenstelle. Der
amtierende Oberbürgermeister, bei der bevorstehenden Wahl sein Gegenkandidat,
hatte ihn zuvor nicht als Dezernenten vorgeschlagen, sondern einen anderen
Kandidaten vorgezogen. Ein Leser, der den Deutschen Presserat anruft, führt an,
dass mit der Überschrift der falsche Eindruck erweckt werde, als sei der SPD-
Kandidat bei der Wahl 2005 unterlegen. Er habe jedoch gar nicht zur Wahl
gestanden. Es sei außerdem fragwürdig, ob der Hinweis auf die gescheiterte
Bewerbung überhaupt unter dem Gesichtspunkt des Persönlichkeitsrechts erfolgen
konnte. Er trage nichts Wesentliches zur heutigen Kandidatur als Oberbürgermeister
bei. Der Beschwerdeführer verweist auf eine Pressemitteilung der SPD. In deren
letztem Satz stehe, dass sich der Kandidat vergeblich um die Dezernentenstelle
beworben habe. Die Chefredaktion der Zeitung teilt mit, dass sich die Formulierung
„…fiel bei Dezernentenwahl durch“ nicht zwingend auf das Ergebnis eines
Wahlgangs beziehe, sondern auf die Tatsache, dass der Bewerber nicht zur Wahl
vorgeschlagen wurde und demzufolge die Dezernentenstelle nicht bekommen habe.
Zu der Pressemitteilung erklärt die Redaktion, sie behalte sich vor, Themen dann
aufzugreifen, wenn sie es für relevant halte. (2006)

Der Beschwerdeausschuss ist der Auffassung, dass mit der beanstandeten
Überschrift nicht zwingend der Ausgang einer Wahl bezeichnet wird. Sie kann auch
so bewertet werden, dass sich der Kandidat bei der Besetzung der
Dezernentenstelle nicht durchgesetzt hat. Damit ist auch der Sachverhalt erfasst,
dass er vom Oberbürgermeister nicht vorgeschlagen wurde und daher die Stelle
nicht bekam. Was die Pressemitteilung angeht, kann der Presserat keine falsche
Tatsachenbehauptung im Sinne der Ziffer 2 des Pressekodex (journalistische
Sorgfaltspflicht) erkennen. Die Zeitung hat hierzu mitgeteilt, dass sie die
Angelegenheit zur Sprache gebracht habe, als sie relevant wurde. Sie hat die
journalistische Sorgfaltspflicht nicht verletzt, so dass die Beschwerde unbegründet
ist. (BK2-368/06)

Aktenzeichen:BK2-368/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

