
  

Leserbrief weitergereicht 

Redaktion reicht Zuschrift an die Staatskanzlei des Landes
weiter 

Ein Zeitungsleser in Süddeutschland schickt per E-Mail einen Leserbrief an eine
Zeitung in der Landeshauptstadt. Er hat in der Presse gelesen, dass dem
Ministerpräsidenten aus Anlass seines 70. Geburtstages eine wunderschöne
Armbanduhr geschenkt worden sei. Jetzt fragt er, ob der so Beschenkte die Uhr
seinem Staat zurückgegeben oder aber den Wertausgleich versteuert habe. Der
Leserbrief wird nicht veröffentlicht. Der Absender erhält aber einen persönlichen Brief
des ehemaligen Ministerpräsidenten, in dem dieser die “Unruhe” des
Leserbriefschreibers “zerstreut”, die Steuerbehörden könnten vier Jahre nach
seinem 70. Geburtstag das Geschenk nicht ausreichend geprüft haben. Mitarbeiter
des Unternehmens hätten die Uhr in ihrer Freizeit hergestellt, um ihm für seinen
Einsatz zum Erhalt des Standortes und ihres Unternehmens zu danken. Den
Materialwert habe er der Firma erstattet. Für die Arbeitsleistung der Mitarbeiter habe
er sich mit einem Abendessen bedankt. Der Leserbriefschreiber recherchiert
daraufhin. In einem Telefongespräch mit der Leserbriefredaktion der Zeitung erfährt
er, dass “von oben” angeordnet worden sei, die E-Mail an die Staatskanzlei der
Landesregierung zu übersenden. Da diese seine Anschrift nicht hatte, habe man sich
von der Leserbriefredaktion seine vollständige Adresse übermitteln lassen. Der Autor
geht davon aus, dass die Staatskanzlei Brief und Anschrift an den ehemaligen
Ministerpräsidenten weitergereicht hat. Ob die Staatskanzlei den Brief auch der
Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung übergeben habe, entziehe sich seiner
Kenntnis, schreibt er dem Deutschen Presserat. In der Weiterleitung seines Briefes
an die Staatskanzlei sieht er einen Verstoß gegen die Ziffer 6 des Pressekodex. Er
beantragt, die Zeitung zu rügen. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, das
Schreiben des Beschwerdeführers bedürfe einiger Klarstellung. Er habe nämlich
keinen Leserbrief an die Zeitung geschickt, sondern sich im Februar 2004 per E-Mail
an deren Onlineforum gewandt. Bei diesem Forum handele es sich um ein für
jedermann zugängliches und einsehbares öffentliches Diskussionsforum. Im Rahmen
der Diskussion über eine Spendenaffäre habe der Beschwerdeführer einen Verdacht
gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten geäußert. Weiterhin habe er sich in
seiner Mail mit der Veröffentlichung in der Printausgabe einverstanden erklärt. Im
Internet sei der Beitrag des Beschwerdeführers ohne Anschrift, aber mit Angaben zu
Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse und Wohnort erschienen. Bereits aus diesen
Gründen sei eine etwa in Betracht kommende Verletzung des Berufsgeheimnisses
bzw. die Preisgabe eines Informanten auszuschließen. Da der Beschwerdeführer
sich mit der Veröffentlichung seiner Zeilen als Leserbrief einverstanden erklärt habe,
sei die Zuschrift an das zuständige Ressort weitergeleitet worden. Da man allerdings



die gegenüber dem früheren Ministerpräsidenten erhobenen Anschuldigungen nicht
ohne weiteres habe abdrucken wollen, habe man sich – um der publizistischen
Sorgfaltspflicht zu genügen – zur Überprüfung der Anschuldigungen an die
Staatskanzlei gewandt. Dies auch, weil der Beitrag des Beschwerdeführers als Frage
formuliert gewesen sei. Man habe dieses Vorgehen dem Beschwerdeführer
mitgeteilt. Die Redaktion sei davon ausgegangen, dass der Vorgang in der
Staatskanzlei bekannt gewesen sei. Diese habe dann keine Stellungnahme
abgegeben, sondern das Schreiben an den Politiker weitergeleitet. In diesem
Zusammenhang weist die Chefredaktion darauf hin, dass der Beschwerdeführer, Ex-
Chef eines Liegenschaftsamtes, und der ehemalige Regierungschef seit vielen
Jahren miteinander bekannt seien. Der Beschwerdeführer habe im Rahmen eines
Untersuchungsausschusses des Landtages sowohl den Ministerpräsidenten als auch
dessen Ehefrau schwerwiegend belastet. Er habe seinerzeit auch Strafanzeige
gegen die Frau des MP wegen Beleidigung gestellt. Im März 2004 habe sich der
Beschwerdeführer nochmals an das Onlineforum gewandt und mitgeteilt, dass sein
Schreiben bislang nicht als Leserbrief abgedruckt worden sei und er sich nun an die
Steuerfahndung wenden werde. Schließlich habe er seinen Fall auch einer
Boulevardzeitung zugetragen, die darüber berichtet habe. Abschließend resümiert
die Chefredaktion, dass kein Verstoß insbesondere gegen Ziffer 6 des Pressekodex
vorliegen könne, wenn ein in der Öffentlichkeit hinlänglich bekannter ehemaliger
leitender Beamter in einem öffentlichen Internetforum schwerwiegende Vorwürfe
gegen einen ehemaligen Ministerpräsidenten erhebe. Da beide Männer sich seit
vielen Jahren kennen, hätte ein brieflicher Kontakt auch unmittelbar zustande
kommen können, ohne dass damit das Berufsgeheimnis verletzt worden wäre.
(2004)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats ist der Ansicht, dass die Zeitung mit der
Weitergabe des Leserbriefes an die Staatskanzlei des Landes bzw. den ehemaligen
Ministerpräsidenten gegen die in Ziffer 2 definierte journalistische Sorgfaltspflicht
verstoßen hat. Laut Richtlinie 2.6, Absatz 5, unterliegen alle einer Redaktion
zugehenden Leserbriefe dem Redaktionsgeheimnis. Leser müssen sicher sein, dass
Zuschriften, die sie an die Redaktion richten, nicht nach außen weitergegeben
werden. Der Leserbrief unterliegt auch dann noch dem Redaktionsgeheimnis, wenn
er bereits in einem Leserforum veröffentlicht wurde und dabei - wie im vorliegenden
Fall - die Postanschrift des Absenders nicht veröffentlicht wird. Im konkreten Fall
hätte die Redaktion ohne Weitergabe des Briefes telefonisch weiter recherchieren
können. Die Beschwerdekammer beschließt den Fall mit einem Hinweis. (BK2-48/04)

(Siehe auch “Anfrage bei einer Zeitung” B 95/98, Jahrbuch 1998, Seiten 60/61, und
“Leserbrief” B 28/00, Jahrbuch 2001)

Aktenzeichen:BK2-48/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

