_ presserat

Wahlforschung

Unter der Uberschrift ,Falschen aus Gefélligkeit* setzt sich ein Beitrag in einer
Tageszeitung sehr kritisch mit der Wahlforschung auseinander. Der Autor nennt es
verbliffend, wie verschiedene Institute jeweils Ergebnisse errechnen, die dem
Auftraggeber passen. Als Beispiel nennt er eine Zeitschrift, die mit der
Veroffentlichung entsprechender Ergebnisse vor Landtagswahlen in drei Landern
eine Partei geférdert und damit verschlisselt zur Stimmabgabe fir diese Partei
aufgerufen habe. Die Zeitschrift beschwert sich beim Deutschen Presserat. Sie weist
die in dem Beitrag der Zeitung enthaltenen Unterstellungen als falsch zurtick und
spricht von einer Diskreditierung der gesamten Branche der Meinungsforschung. Die
Zeitung entgegnet, der streitige Artikel sei auf einer ,Meinungsseite“ erschienen,
enthalte also die persodnliche Auffassung des Autors. Die angegriffene Passage, die
bewusste Zeitschrift wirde eine bestimmte Partei férdern, sei eine zulassige
Meinungsaul3erung. Die Annahme, der Zeitschrift wirde das Féalschen von
Meinungsumfragen vorgeworfen, sei absurd. Weder wortlich noch indirekt werde
diese Behauptung im fraglichen Artikel aufgestellt. Es werde lediglich darauf
hingewiesen, dass verschiedene Meinungsumfrage-Institute verschiedene
Ergebnisse errechnen. Dies werde als ,verbluffend” bewertet, also kommentiert.
(1996)

Der Presserat ist der Ansicht, dass die Zeitung mit ihrem Beitrag Uber die
Wahlforschung gegen das Sorgfaltsgebot nach Ziffer 2 des Pressekodex verstof3en
hat. In der Uberschrift des Artikels wird implizit behauptet, dass in der politischen
Demoskopie aus Gefalligkeit Falschungen begangen werden. Diese Behauptung ist
fur sich genommen als Meinungsaul3erung zuldssig, ungeachtet ihrer Treffsicherheit.
Soweit allerdings versucht wird, die Behauptung bei namentlicher Nennung von
Beteiligten unter Beweis zu stellen, missen andere Mal3stéabe fiir eine Beurteilung
angelegt werden. Unter anderem das Sorgfaltsgebot. Nach Ansicht des Presserats
gelingt der Versuch eines Beweises nicht so tiberzeugend, dass eine Nennung von
mutmallichen ,Tatern* zulassig wére. Die im Beitrag kritisierte Art des offentlichen
Umgangs mit erhobenen Daten dirfte bei semantischer Grol3zuigigkeit zwar noch
zulassig als ,Féalschen” bezeichnet werden. Keinen hinreichenden Beleg enthalt der
Beitrag jedoch fur das angebliche Falschungsmotiv: die ,Gefélligkeit“. Aus dem nicht
belegten Motiv in Verbindung mit dem Vorwurf des Falschens ergibt sich der
grundsatzlich rufschadigende Verdacht unredlichen Handelns von namentlich
genannten Beteiligten. Dabei ist es unerheblich, ob die Betroffenen bei dem
unterstellten Gefalligkeitsverhalten eine aktive oder eine passive Rolle spielen. Eine
gewollte Rufschadigung kann der Presserat bei Lektlre des gesamten Beitrags nicht
erkennen. Er stellt allerdings Mangel in der erforderlichen Ubereinstimmung von
Uberschrift und Inhalt des Beitrags fest. Dies wertet er als eine Verletzung der



Sorgfaltspflicht (Ziffer 2 des Pressekodex). Soweit der angegriffene Beitrag mit der
unkorrekten Wiedergabe von Umfrageergebnissen gegen die Pflicht zur Sorgfalt
verstolit, ist dies in einer Unterlassungserklarung gegenuber der betroffenen
Zeitschrift eingeraumt und mit Blick auf deren nachtréaglich publizierte Bewertung
insgesamt in Ordnung gebracht. Der Presserat reagiert auf die Beschwerde mit
einem Hinweis. (B 34/96)

Aktenzeichen:B 34/96
Veroffentlicht am: 01.01.1996
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

