_ presserat

Hatte der ,King of Pop“ eine kiinstliche Nase?

Berufung auf andere Medien ist keine ausreichende
Quellenlage

In ihrer Online-Ausgabe berichtet eine Boulevardzeitung unter der Uberschrift ,Lesen
Sie hier Michael Jacksons Todesakte“ tiber den Prozess gegen den Arzt des
Popstars. Der Leser erhélt Einblick in den Autopsie-Bericht, der wahrend des
Prozesses veroffentlicht wurde. Darin sind zahlreiche Angaben tber den Zustand von
Michael Jacksons Korper enthalten, die durch mehrere Skizzen ergénzt werden.
Neben anatomischen Fakten, Krankheiten, Narben und Tatowierungen nennt die
Zeitung weitere Auffalligkeiten. Sie berichtet von einer kinstlichen Nase, wobei
jedoch die Prothese fehle. Die Nasenspitze sei mit Mull bedeckt gewesen. Uber die
Berichterstattung beschweren sich mehrere Leser. Eine Nutzerin des Internet-
Auftritts wirft der Redaktion eine falsche Berichterstattung vor. Von der im Beitrag
erwahnten kinstlichen Nase sei im Originalbericht keine Rede. Die Berichterstattung
— so die Beschwerdefiihrer — sei geeignet, die Ehre und die Personlichkeitsrechte
von Michael Jackson zu verletzen. Aus Sicht der Redaktion hat Jacksons Tod ein
hochgradiges Informationsinteresse ausgelost. Gleiches gelte auch fur die nédheren
Todesumsténde. Wahrend des Prozesses gegen Jacksons Leibarzt sei auch die
Autopsie-Akte des Sangers bekannt geworden. Uber deren Inhalt hatten viele
Medien berichtet. Nicht aus ,Sensationslust* habe die Redaktion berichtet, sondern
allein wegen des Informationsinteresses. Sie sei ihrer Chronistenpflicht
nachgekommen. Die Berichterstattung gefalle den Beschwerdefiihrern nicht,
entspreche aber den Tatsachen. (2010)

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Schluss, dass die Behauptung der
Zeitung, Michael Jackson habe eine Nasenprothese getragen, nicht vom
Autopsiebericht gedeckt ist. Die Redaktion hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex
(Journalistische Sorgfaltspflicht) verstol3en; der Presserat spricht einen Hinweis aus.
Da die Redaktion keine verlassliche Quelle fur ihre Aussage Uber die Nasenprothese
nennt, sieht der Beschwerdeausschuss die Sorgfaltspflicht verletzt. Eine gleich
lautende Berichterstattung in anderen Medien kann nicht als ausreichende
Quellenlage gelten. (0110/10/1-BA; 0111/10/1-BA; 0112/10/1-BA)

Aktenzeichen:0110/10/1-BA; 0111/10/1-BA; 01
Vero6ffentlicht am: 01.01.2010

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

