
  

Polizeigewerkschaft in schlechtes Licht gerückt

Zeitung nennt falschen Herausgeber eines umstrittenen
Kalenders

Unter der Überschrift „Erneut Hetze gegen Farbige in Polizei-Kalender“ berichtet die
Online-Ausgabe einer überregionalen Zeitung über einen Kalender der Gewerkschaft
der Polizei (GdP) in Bayern, der rassistische Karikaturen enthalte. Nach Darstellung
der Zeitung ist ein namentlich genannter bayerischer SPD-Abgeordneter und früherer
GdP-Chef Herausgeber des Kalenders. Die GdP Bayern, in diesem Fall der
Beschwerdeführer, betont, dass der Kalender nicht von ihr stamme. Er sei auch nicht
von dem ehemaligen Vorsitzenden herausgegeben worden. Der stellvertretende
Chefredakteur der Zeitung teilt mit, Ausgangspunkt des kritisierten Beitrages sei die
Recherche der Redaktion zu einem bereits früher aufgetauchten Kalender der GdP
gewesen. In diesem Zusammenhang sei man auf Hinweise zu einem weiteren
rassistischen Polizeikalender gestoßen und dem Thema nachgegangen. Im Artikel
werde deutlich darauf hingewiesen, dass es sich lediglich um Hinweise auf den
früheren GdP-Chef als Herausgeber des Kalenders handele. Aufgrund einer
insgesamt unklaren Faktenlage, so der stellvertretende Chefredakteur weiter, habe
sich die Redaktion kurze Zeit nach der Veröffentlichung des Artikels selbst dazu
entschlossen, die Geschichte vorsorglich aus dem Netz zu nehmen. Zum Schutz der
erwähnten Personen sei der Beitrag seitdem nicht mehr aufrufbar. Wegen dieses
Vorgehens sieht die Redaktion keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze. 

Die Zeitung verbreitet ohne selbstrecherchierte Fakten Gerüchte mit
schwerwiegenden Behauptungen zu Lasten sowohl des namentlich genannten
Politikers sowie der Polizeigewerkschaft GdP in Bayern. Die Ziffern 2 (Sorgfalt) und 9
(Schutz der Ehre) des Pressekodex sind verletzt. Der Beschwerdeausschuss spricht
deshalb eine öffentliche Rüge aus. Nachdem die Redaktion Hinweise auf den
Kalender und den dafür möglicherweise Verantwortlichen erhalten hatte, wäre es vor
der Veröffentlichung zwingend erforderlich gewesen, die Betroffenen zu den
Vorwürfen zu befragen. Dies hätte die in Ziffer 2 geforderte journalistische
Sorgfaltspflicht geboten. Die Redaktion hat jedoch offensichtlich auf Recherchen
verzichtet. Folge dieses Verhalten ist eine grobe Verletzung der Ziffer 2. Im Hinblick
auf den namentlich genannten SPD-Abgeordneten und früheren GdP-Chef in Bayern
trifft die Zeitung eine Feststellung, die geeignet ist, den Betroffenen in seiner Ehre zu
verletzen. Als der Redaktion Zweifel am Wahrheitsgehalt ihrer Geschichte kamen,
hat sie den Beitrag aus dem Netz genommen. Dies ändert nichts an der Schwere des
Verstoßes gegen presseethische Grundsätze. Erschwerend kommt hinzu, dass es
die Redaktion nicht für erforderlich hielt, sich von ihrem Beitrag erläuternd bzw.
korrigierend zu distanzieren. (0242/12/1)



Aktenzeichen:0242/12/1
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

