
  

Eigeninteresse des Verlages nicht erwähnt

Chefredaktion und Ressortleiter haben den Fehler zu spät
bemerkt

Eine Boulevardzeitung veröffentlicht während einer Woche eine Serie von sechs
Artikeln zum Thema Fitness und Abnehmen. Den Beiträgen ist ein Info-Kasten
beigestellt, in dem ein namentlich genanntes Fitnessprogramm vorgestellt wird, das
von einem Professor der Deutschen Sporthochschule in Köln entwickelt wurde.
Dieses Programm wird positiv beschrieben. Auch der Preis und die zum Programm
gehörende Website werden genannt. Die Hälfte der Beiträge führt den Professor als
Experten an. Ein Leser der Zeitung sieht in der Berichterstattung Schleichwerbung
für ein kommerzielles Fitness-Programm, das von einem Unternehmen der
Mediengruppe, die auch diese Zeitung herausgibt, vertrieben werde. Die Zeitung
promote also mit der Berichterstattung ein Produkt aus dem eigenen Hause. Auf
dieses Eigeninteresse werde aber in den Beiträgen nicht hingewiesen. Offenbar, so
der Beschwerdeführer, sei die Berichterstattung Teil einer groß angelegten
Kampagne in allen Publikationen des Verlages. Die Rechtsabteilung der Zeitung
bestätigt, dass das Fitness-Programm von der Sporthochschule Köln gemeinsam mit
einem Unternehmen des Verlages entwickelt worden sei. Diese Kooperation und das
damit verbundene Eigeninteresse des Verlages hätten dem Leser deutlich gemacht
werden müssen. Man betrachte es selbst als ärgerlichen und bedauerlichen Fehler,
dass auf diese Zusammenarbeit nicht hingewiesen worden sei. Der Fehler sei der
Ressortleitung bzw. der Chefredaktion leider erst nach Abschluss der Serie
aufgefallen. Andernfalls hätte man eine sofortige Korrektur veranlasst. Dies sei im
Online-Bereich geschehen. Der Fehler – so die Rechtsabteilung – sei der Redaktion
bewusst und mit allen Verantwortlichen erörtert worden. Man gehe davon aus, dass
alle Beteiligten aus dem Vorfall gelernt hätten.

Die in Ziffer 7 des Pressekodex definierte und geforderte strikte Trennung von
redaktionellen und werblichen Inhalten ist in den sechs beanstandeten Beiträgen
nicht beachtet worden. Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus.
Wie die Zeitung selbst zugesteht, wäre es zwingend erforderlich gewesen, die Leser
auf die Zusammenarbeit zwischen Sporthochschule und Verlag hinzuweisen. Im
letzten Satz der Ziffer 7 heißt es ausdrücklich: „Bei Veröffentlichungen, die ein
Eigeninteresse des Verlages betreffen, muss dieses erkennbar sein.“ Im konkreten
Fall ist dieses Eigeninteresse für den Leser nicht ersichtlich. Er hätte darüber
informiert werden müssen, um einschätzen zu können, dass es sich bei den
Veröffentlichungen um Beiträge handelt, denen ein kommerzielles Interesse des
Verlages zugrunde liegt. (0089/14/2)



Aktenzeichen:0089/14/2
Veröffentlicht am: 01.01.2014
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

