
  

Hirntod wird in den USA nicht einheitlich definiert

Junge kommt nach der schlimmen Diagnose wieder ins
Leben zurück

„Hirntoter Junge erwacht aus dem Koma“ titelt eine Boulevardzeitung online. Der
Artikel bezieht sich auf einen Bericht des amerikanischen TV-Senders Fox 10. Der
Junge habe durch einen Unfall schlimmste Kopfverletzungen erlitten. Zweimal sei er
operiert worden. Sein Herz habe aufgehört zu schlagen. Selbst wenn er überleben
sollte, würden die Sauerstoffprobleme im Gehirn extreme Schäden anrichten, hätten
die Ärzte gesagt und den Jungen für hirntot erklärt. Die Eltern – so berichtet die
Zeitung – hätten sich bereits entschlossen, die Organe ihres Kindes zur
Transplantation freizugeben. Einen Tag bevor die Geräte hätten abgeschaltet
werden sollen, habe sich sein Zustand plötzlich verbessert. Der Junge selbst wird mit
der Aussage zitiert, es gebe „keine andere Erklärung als Gott.“ Ein Leser der
Zeitung sieht in der Berichterstattung einen Verstoß gegen Ziffer 14 des
Pressekodex (Medizinberichterstattung). In der Überschrift werde der Sachverhalt so
dargestellt, als sei der Junge tatsächlich aus dem Hirntod erwacht. Dies sei aus
medizinischer Sicht nicht möglich, da es sich beim Hirntod um einen irreversiblen
Zustand handele. Dies belegt der Beschwerdeführer mit einem Zitat aus dem
Deutschen Ärzteblatt. Die Überschrift berichte nicht über eine fehlerhafte Diagnose,
wie es richtig gewesen wäre. Dies sei gerade in Hinsicht auf die mangelnde
Organspende-Bereitschaft in der Bevölkerung sehr gefährlich. Im Bericht finde sich
keine Erklärung dafür, wie die Fehldiagnose zustande gekommen sei. Stattdessen
werde auf den Glauben in der Familie hingewiesen. Nach Ansicht des
Chefredakteurs der Zeitung widersprechen weder Überschrift noch Text den
Anforderungen der Kodex-Ziffer 14 (Medizinberichterstattung). Der amerikanische
Junge sei von den Ärzten für hirntot erklärt worden, dann aber überraschend wieder
aufgewacht. Genau dieses Geschehen komme in der Überschrift zum Ausdruck und
werde im Text ausführlich erklärt. Die Redaktion versuche in keiner Weise, den
Hirntod generell in Frage zu stellen. Der Chefredakteur weist darauf hin, dass der
„Hirntod“ in den USA, dem Handlungsschauplatz des Artikels, durchaus
uneinheitlich definiert werde. Wenn schon ausgebildete Ärzte Mühe damit hätten,
den Begriff „Hirntod“ einheitlich zu definieren, dann müsse eine medizinisch nicht
ausgebildete Redaktion denjenigen Begriff verwenden dürfen, den im konkreten
Einzelfall schon Ärzte benutzt hätten. Der Beschwerdeführer übersehe auch, dass
die Berichterstattung nicht auf eine medizinische Einschätzung abziele, sondern auf
eine emotional-persönliche Darstellung eines außergewöhnlichen Schicksals. Der
Chefredakteur versteht auch nicht so recht die Sorge des Beschwerdeführers, die
Berichterstattung könne Menschen von der Organspende abhalten. Allenfalls die
Angst vor einer Fehldiagnose von Ärzten könne diese Folge haben – indes: Gerade



darüber habe die Redaktion nicht berichtet.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung weder eine Verletzung
der journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex noch einen
Verstoß gegen die in Ziffer 14 geforderte Vermeidung unangemessen sensationeller
Darstellungen in der Medizinberichterstattung. Die Beschwerde ist unbegründet. Die
Ausschuss-Mitglieder sind der Auffassung, dass der Begriff „hirntot“ in der
Überschrift eine zulässige Zuspitzung darstellt, zumal er durch die fachlichen
Aussagen im Text gedeckt wird. Dort heißt es: „Ein 13-jähriger Junge war für hirntot
erklärt und seine Organe schon zur Transplantation freigegeben worden“. 

Aktenzeichen:0386/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2018
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

