
  

„Artikel hätte nicht erscheinen dürfen“

Zeitschrift berichtet von einer angeblich heimlichen
Tochter Dianas

Eine Zeitschrift, die sich dem Generalthema Freizeit verschrieben hat, veröffentlicht
einen Beitrag unter der Überschrift „Prinzessin Diana – sie hatte eine heimliche
Tochter“. Im ausführlichen Bericht wird auch ein Bild der angeblichen Tochter
gezeigt. Ein Leser der Zeitschrift kritisiert Verstöße gegen presseethische
Grundsätze. Die Zeitschrift schreibe, ein Arzt habe Prinzessin Diana nach einer
gynäkologischen Untersuchung einen Embryo „geklaut“, ihn seiner eigenen Frau
eingepflanzt und dann heimlich das Kind aufgezogen. Ans Licht gekommen sei dies
jetzt durch das US-Magazin „Globe“, das einen entsprechenden Artikel schon im
Jahr 2012 veröffentlicht habe. Das Magazin habe schon damals klargestellt, dass die
Geschichte aus einem fiktiven Roman stamme. Der Autor des nunmehr kritisierten
Artikels verschweige dies. Zu dem Bild der vermeintlichen Tochter habe das US-
Magazin schon damals geschrieben, dass es sich dabei um eine Fotomontage
handele. Der Beschwerdeführer: Der Artikel erwecke den Eindruck, es sei ein echtes
Fot der echten heimlichen Tochter von Charles und Diana. Der Chefredakteur der
Zeitschrift reagiert auf die Beschwerde mit einer Entschuldigung. Der Artikel hätte
nicht erscheinen dürfen. Es habe keinen Anlass zu der Annahme gegeben, dass es
sich um einen fiktiven Stoff handeln könnte. In der Redaktion habe das Vertrauen
geherrscht, dass jede Kollegin und jeder Kollege für ihren bzw. seinen Bereich die
Einhaltung grundlegender Sorgfaltsanforderungen gewährleistet. Deshalb habe kein
anderer Redakteur, insbesondere kein Vorgesetzter, die ursprüngliche Geschichte
selbst noch einmal überprüft. Das sei ein Fehler gewesen. Aber gerade in Zeiten
schrumpfender Personalstärke sei ein „Gegencheck“ nicht flächendeckend möglich.
Die Redaktion habe entschieden, den Fehler den Leserinnen und Lesern gegenüber
transparent zu machen.

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen das Wahrheitsgebot nach
Ziffer 1 und die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex fest. Er
spricht eine öffentliche Rüge aus. Der Leser wird mit der Geschichte über die
angeblich heimliche Tochter von Prinzessin Diana in die Irre geführt. Die
Chefredaktion gesteht ein, dass die Story fiktiv ist. Leserinnen und Leser werden
jedoch nicht darüber informiert, dass die Geschichte frei erfunden und dass das Foto
der angeblichen Diana-Tochter eine Montage ist. Dies ist ein schwerer Verstoß
gegen die Pflicht zur wahrhaftigen Unterrichtung der Öffentlichkeit. Die Redaktion
trägt auch für Material, das sie von Dritten übernimmt, die Verantwortung. Sie hätte
die veröffentlichten Informationen sorgfältiger auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen
müssen. Die Redaktion selbst schreibt, diese Überprüfung sei vor allem dann



besonders geboten, wenn es sich - wie in diesem Fall – um ein Thema handelt, das
in der Öffentlichkeit auf ein besonders großes Interesse trifft. Der
Beschwerdeausschuss sieht auch einen schweren Recherchefehler nach Ziffer 2 des
Kodex gegeben. 

Aktenzeichen:0573/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

