
  

Ein Fall, von dem die Polizei nichts wusste

Redaktionelle Plattform hätte nachrecherchieren müssen

Eine redaktionelle Plattform veröffentlicht online den Beitrag „Altenpflegerin geht zu
früh zur Arbeit: 340 Euro Bußgeld“. Darin heißt es, der Fall einer Altenpflegerin, die
ein Bußgeld von 340 Euro zahlen sollte, weil sie auf dem Weg zur Arbeit um zehn
Minuten die Ausgangssperre gebrochen habe, sorge bundesweit für Aufsehen. Zwei
Tage später veröffentlicht die Plattform einen weiteren Artikel zum Thema. Darin ist
davon die Rede, dass die zuständige Polizeibehörde den Fall gar nicht kenne. Dies
bestätigt die Polizei. An Spekulationen, ob der berichtete Vorfall erfunden sei, wolle
sie sich nicht beteiligen. Ein Leser der redaktionellen Plattform sieht einen Verstoß
gegen die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 3 (Richtigstellung). Allein bei
der Behauptung, eine Altenpflegerin habe 340 Euro Strafe zahlen müssen, weil sie
zu früh zur Arbeit ging, sollte jedem Journalisten klar sein, dass hier etwas nicht
stimme. Zum einen betrage die Strafe wegen eines Verstoßes gegen die
Ausgangssperre 75 Euro. Zum anderen seien Fahrten zur Arbeit erlaubt, gerade in
medizinischen Berufen. Später habe sich die Polizei dahingehend geäußert, dass ihr
zu dem Fall keine Informationen vorlägen. Dies – so der Beschwerdeführer – lasse
vermuten, dass sie gar keinen Bußgeldbescheid erlassen habe. Der Geschäftsführer
Finanzen der Plattform teilt mit, die Redaktion habe den Fall nach einer Meldung
einer Regionalzeitung aufgegriffen. Zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung habe
das Innenministerium des Landes offiziell eine behördliche Aufklärung des Falles
angekündigt. 

Der Beschwerdeausschuss sieht einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Plattform hat ungeprüft eine
Meldung aus einer anderen Zeitung übernommen. Dies wäre presseethisch nur dann
unbedenklich, wenn die andere Zeitung als Quelle nur zitiert worden wäre. Die
Plattform stellt jedoch den Sachverhalt als feststehend dar und macht sich diesen
somit zu eigen. Da andere Presseveröffentlichungen keine sogenannten
privilegierten Quellen sind, hätte es die journalistische Sorgfalt geboten, die Meldung
der anderen Zeitung durch eine weitere Quelle zu verifizieren. Dies ist jedoch
unterblieben. Ein Verstoß gegen die Verpflichtung zur Richtigstellung nach Ziffer 3
des Kodex liegt jedoch nicht vor. Die Plattform hat den Fehler unverzüglich korrigiert,
indem sie den ursprünglichen Artikel durch eine Neufassung ersetzt habe. Dieses
Verhalten führt dazu, dass der Presserat die Beschwerde zwar für begründet erklärt,
aber auf eine Maßnahme verzichtet, weil die Redaktion ihren Fehler unverzüglich
und für die Leserschaft transparent korrigiert hat. 

Aktenzeichen:0085/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

