
  

Sind Grünen-Wähler oft Klima-Sünder?

Beschwerdeführer spricht von bewussten Lügen der
Zeitung

Eine Regionalzeitung berichtet online unter der Überschrift „Öko-Heuchelei? Bei
SUV´s liegen Grünen-Wähler vorne“ über eine Umfrage zum Thema SUV-Nutzung
in Deutschland. Unter dem Zwischentitel „Grünen-Anhänger: In der Theorie
Klimaschützer, in der Praxis oft Klimasünder“ heißt es, das Ergebnis überrasche.
Demnach „entscheiden sich Grünen-Wähler derzeit am häufigsten für
Geländewagen, also SUV´s, dem Feindbild schlechthin für alle Klimaschützer“, so
die Zeitung. Laut Studie habe jeder sechste befragte Grünen-Sympathisant einen
Geländewagen vor der Haustür stehen. Ein Leser der Zeitung stellt fest, eine
statistische Aussagekraft dieser Studie sei für den Sachverhalt fragwürdig, eine
Pauschalaussage über die Mobilitätsvorlieben aller grünen Wähler lasse sich daraus
nicht ableiten. Das sei im Vorfeld dieser Veröffentlichung öffentlich kritisiert worden.
Die Zeitung habe das Thema trotzdem mit einer eindeutigen Tendenz aufgegriffen
und mit einer Überschrift versehen, die man wohl als bewusste Lüge klassifizieren
müsse. Auch im Artikel selbst – so der Beschwerdeführer weiter – fänden sich
„eindeutige Unwahrheiten“. Die Redaktionsleiterin trägt vor, der Artikel beziehe sich
auf das Ergebnis der Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts. Für die
Untersuchung seien 1.042 Personen befragt worden, eine Größe, die für
bevölkerungsweite Umfragen als aussagekräftig gelte. Von den Befragten hätten sich
am häufigsten Grünen-Wähler für einen SUV entschieden. Dies sei angesichts der
umweltfreundlichen Einstellung der Partei durchaus ein überraschendes Ergebnis,
das als solches dargestellt werden könne.

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung einen Verstoß gegen die
in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht eine
Missbilligung aus. Der Leserschaft werden die grundlegenden Daten der dem Artikel
zugrundeliegenden Studie mitgeteilt. Das Gremium sieht es jedoch als erwiesen an,
dass die fragliche Studie die getroffenen Schlussfolgerungen nicht ausreichend
bewertet. Der Artikel erweckt bei einem Durchschnittsleser den Eindruck, die
Studiendaten belegten statistisch die redaktionellen Aussagen. Darin sieht der
Presserat einen Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht. 

Aktenzeichen:0603/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

