
  

Missverständnis durch Medienberichte

Paul-Ehrlich-Institut: Kein Vertrag zu Impfstoff-Entwicklung

Eine Regionalzeitung veröffentlicht online in einem Newsticker unter anderem die
Meldung „Coronavirus: Merkel-Regierung verhandelt wohl mit Impfstofffirma –
versucht Trump sie abzuwerben?“ Im Text heißt es, die deutsche Firma CureVac
mache aktuell wohl Fortschritte in der Entwicklung eines Impfstoffs. Die Arbeit der
Firma wolle sich Trump (damals noch US-Präsident) für die USA sichern – und zwar
exklusiv. Die Redaktion beruft sich dabei auf eine Meldung, die eine überregionale
Tageszeitung veröffentlicht hat. Der Beschwerdeführer kritisiert vor allem diesen
Absatz: „CureVac ist eine Firma, die gemeinsam mit dem bundeseigenen Paul-
Ehrlich-Institut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel an der Herstellung
eines Impfstoffs gegen das Virus arbeitet.“ Dies sei falsch, da das Paul-Ehrlich-
Institut (PEI) als Bundesbehörde mitnichten daran forsche. Das PEI verweist auf
Medienberichte zur CureVac AG und die angeblich dort laufende Entwicklung eines
neuen Impfstoffs. Dabei sei es zu einem Missverständnis gekommen. Als
Zulassungsbehörde verhalte sich das PEI streng neutral, weshalb eigene klinische
Prüfungen und Impfstoff-Produktentwicklungen oder eine Teilnahme an solchen
ausgeschlossen seien. Der stellvertretende Redaktionsleiter beruft sich auf eine
Meldung, die von einer überregionalen Tageszeitung veröffentlicht worden ist. Auch
eine Nachrichtenagentur habe die Meldung verbreitet. Das Ganze sei ein
Missverständnis gewesen, das die Redaktion noch vor Eingang der Beschwerde von
sich aus aufgeklärt habe. Die falsche Interpretation sei Leserinnen und Lesern
gegenüber transparent gemacht worden.

Die ursprüngliche Berichterstattung verstieß gegen die journalistische Sorgfalt nach
Ziffer 2 des Pressekodex. Die Beschwerde ist begründet. Es ist presseethisch nicht
zu beanstanden, wenn die Presse auf die Berichterstattung anderer Medien verweist
und diese inhaltlich wiedergibt. Soweit die wiedergegebene Veröffentlichung
sachliche Fehler enthält, gilt der Grundsatz, dass es auf jeden Fall journalistisch
korrekt ist, wenn die Presse das Geschriebene bzw. Gesagte richtig wiedergibt.
Allerdings gibt die Zeitung hier nicht nur den Veröffentlichungsinhalt Dritter wieder,
sondern verwendet den Indikativ und stellt damit eine eigene Tatsachenbehauptung
auf. Insofern muss sie sich den inhaltlichen Fehler zurechnen lassen. Ein Verstoß
gegen die Verpflichtung zur Richtigstellung nach Ziffer 3 des Kodex liegt hingegen
nicht vor, da die Redaktion den inhaltlichen Fehler korrigiert hat. Der Presserat
verzichtet auf eine Maßnahme, da der Fehler nur einen Nebenaspekt der
Berichterstattung betraf und sofort korrigiert wurde. 

Aktenzeichen:0271/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

