
Umfrage zu ARD und ZDF einseitig zitiert  
Zeitung untermauert CDU-Kritik an öffentlich-rechtlichen Sendern mit irreführender 
Zahlenauswahl 

Entscheidung: öffentliche Rüge 
Ziffer: 2 

Eine überregionale Zeitung berichtet online über das Papier einer CDU-Kommission zur 
Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Gegen Ende des Artikels wird der Vorsitzende 
der Kommission mit den Worten zitiert, dass die Vielfalt in Deutschland – sowohl hinsichtlich 
der Menschen als auch der Meinungen – besser repräsentiert werden müsse. Diese Ansicht, 
so die Zeitung, „findet auch Unterstützung in den Ergebnissen einer Umfrage des NDR“: Nur 
die Hälfte der Befragten habe die politische Ausrichtung der ARD-Programme als 
„ausgewogen“ empfunden, während 22 Prozent sie als „tendenziell links“ einschätzten. Der 
Beschwerdeführer wirft der Zeitung vor, sie argumentiere, dass die öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten links-grün tendenziös seien. Dass 22 Prozent der Befragten das ARD-
Programm als „tendenziell links“ einschätzten, werde in einer Zwischenüberschrift noch 
einmal hervorgehoben. Die Zeitung verschweige aber, dass bei dieser Umfrage 19 Prozent 
der Befragten die ARD-Programme für eher konservativ hielten. Insgesamt seien die ARD-
Programme also als recht ausgewogen beurteilt worden. Durch diese Berichterstattung mit 
selektiv weggelassenen Fakten werde den Lesern ein unzutreffendes Bild vermittelt. Er, so 
der Beschwerdeführer weiter, habe die Redaktion per Leserbrief auf den Fehler aufmerksam 
gemacht, aber keine Korrektur erreicht. Die Zeitung weist darauf hin, dass sich der Artikel 
vor allem mit dem CDU-Papier befasst habe. Abschließend habe sie den 
Kommissionsvorsitzenden zitiert und zur Illustration seiner Feststellung einen Aspekt aus der 
NDR-Umfrage erwähnt. Dabei habe sie weder die Zahl der Unentschlossenen noch die Zahl 
derer genannt, die die ARD eher als konservativ ansehen. Auch auf weitere kritische 
Befunde aus der Umfrage sei der Artikel nicht eingegangen. Wenn nur 50 Prozent der 
Befragten das öffentlich-rechtliche Programm als ausgewogen betrachteten, könne man das 
nicht als „recht ausgewogen“ bezeichnen. Die von der Zeitung zitierten Ergebnisse decken 
sich nach ihren Angaben auch mit anderen Meinungsumfragen. Der Beschwerdeausschuss 
beschließt einstimmig eine öffentliche Rüge wegen eines schweren Verstoßes gegen die in 
Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Das Gremium 
folgt dabei weitgehend der Argumentation des Beschwerdeführers. Die beanstandete 
Berichterstattung hinterlässt bei einer durchschnittlich verständigen Leserschaft den 
Eindruck, die Umfrage dokumentiere, dass die Befragten in ihrer Gesamtheit die politische 
Ausrichtung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten als eher links verorteten. Die 
tatsächlichen Umfragewerte geben eine solche Bewertung der Studie jedoch nicht her; denn 
den 22 Prozent der Befragten, die die Ausrichtung als „eher links“ bewerteten, standen 19 
Prozent gegenüber, die die Ausrichtung als eher konservativ ansahen. Daher liegt hier eine 
gravierende Irreführung der Leserschaft vor. Das Gremium folgt zudem nicht dem Argument 
der Redaktion, dass die Umfrage nicht im Mittelpunkt der Berichterstattung gestanden habe. 
Denn die Wiedergabe der Umfragewerte dient in dem Artikel als vermeintlich objektive 
Beglaubigung der CDU-Kritik an der Ausrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. 
Lediglich hinzu kommt, dass der Beschwerdeführer nach eigenen Angaben die Redaktion 
auf den Fehler aufmerksam gemacht hat, so dass sie in die Lage versetzt wurde, die eigene 
Berichterstattung zu reflektieren und ggf. anzupassen.  


