‘. presserat

Entscheidung
des Beschwerdeausschusses 2

in der Beschwerdesache 1073/24/2-BA

Beschwerdefuhrer:

Beschwerdegegner:

Ergebnis: Beschwerde begriindet, Missbilligung, Ziffer 2
Datum des Beschlusses: 20.03.2025

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Ein Nachrichtenportal titelt am 16.11.2024: ,Wahlkampf aus der untersten Schublade: SPD
plant Schmutz-Kampagne: Frauen sollen Angst vor Friedrich Merz schiren®. Die SPD plane
eine ,Angst-Kampagne® in den sozialen Medien. Wer nichts von sich selbst ins Schaufenster
stellen kdnne, der greife lieber den Gegner frontal an, heilt es weiter. Nach ,exklusiven®
Informationen der Redaktion plane die SPD eine Diskreditierungs-Kampagne gegen
Friedrich Merz. Demnach sollten 100 Frauen sagen, warum sie Angst vor Merz hatten. Diese
Spots sollten Stiick fur Stick Uber die sozialen Netzwerke einsickern und das Klischee
bedienen, dass Frauen vor dem ,alten weilRen Mann“ Angst haben sollen.

Die CDU wisse nach Informationen der Redaktion von dieser Kampagne. Ein ,Insider habe
der Redaktion gesagt, dass man sehr stark sensibilisiert sei. Es werde wahrscheinlich der
,Sschmutzigste“ Wahlkampf, den es in Deutschland je gegeben habe.

Il. Der BeschwerdefUhrer kritisiert, das Portal prasentiere seinen Bericht als exklusive
investigative Recherche. Doch inzwischen gehe die Redaktion ,nicht mehr davon aus, dass
es strategische Uberlegungen der SPD in der von uns urspringlich dargestellten Art
gegeben hat”. Eine 6ffentliche Entschuldigung dafiir, eine Falschnachricht in die Welt gesetzt
zu haben, finde sich in dem Statement nicht. Wenn die Redaktion tatséchlich eine
Falschnachricht verbreitet habe und dies nicht korrigiere, konnte dies laut Beschwerdefiihrer



gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 und die Pflicht zur Richtigstellung nach Ziffer 3
verstoRen. Am 23.11. tragt der Beschwerdefiihrer nach, der Artikel zur erfundenen SPD-
~Schmutzkampagne® sei auf Wunsch des Co-CEO des Verlags erschienen, wie inzwischen
bekannt geworden sei. Das Portal Ubermedien berichte: ,Die Falschmeldung, die SPD plane
eine Schmutz-Kampagne gegen CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz, die am vergangenen
Samstag erschienen ist, sorgt in der Redaktion der Nachrichtenseite weiter fur Arger. Vor
allem deshalb, weil der Artikel auf Initiative von ganz oben entstanden sein soll — vom
Geschéftsfuhrer® (Beitrag siehe hier: https://uebermedien.de/100115/falschmeldung-von-
ganz-oben-focus-online-daniel-steil/).

Er flgt einen Artikel des Portals vom 18.11 unter der Uberschrift bei: ,Aktualisierung: Neue
Erkenntnisse zu Bericht tUber Social-Media-Kampagne gegen Merz“. Neue Erkenntnisse zu
einem Artikel vom Samstagabend Uber eine Kampagne gegen Friedrich Merz héatten die
Redaktion dazu bewogen, den Inhalt am Wochenende offline zu nehmen. Der Inhalt sei
unter dieser Adresse zu finden gewesen. Von der Redaktion als verlasslich eingeschéatzte
Quellen hétten sie zun&chst von einer gezielten Social-Media-Kampagne gegen den Unions-
Kanzlerkandidaten ausgehen lassen. Eindeutige Reaktionen der Parteien und weitere
Recherchen hétten in der Redaktion zu einer neuen Bewertung der Sachlage gefiihrt. Man
gehe inzwischen nicht mehr davon aus, dass es strategische Uberlegungen der SPD in der
urspringlich dargestellten Art gegeben habe. Man habe deshalb den Artikel am
Montagmittag ohne den urspringlichen Inhalt und mit diesem Transparenzhinweis wieder
live gestellt.

Der Co-CEO des Verlags auliere sich folgendermaf3en zu dem betreffenden Artikel:

.Mehrere Quellen, die wir online als vertrauenswiirdig eingestuft hatten, lieRen uns von
einer SPD-Kampagne in den sozialen Netzwerken gegen den CDU-Kanzlerkandidaten
Friedrich Merz ausgehen. Diese Informationen haben sich als falsch erwiesen. Fur die
zu schnelle Veroffentlichung ohne ausreichende Uberpriifung des Wahrheitsgehalts
entschuldigen wir uns bei unseren Nutzerinnen und Nutzern und bei der SPD. Fir uns
ist dieser Fehler im redaktionellen Arbeiten eine wichtige Lehre: Gerade in Zeiten von
manipulierten Nachrichten, wie wir sie auch im US-Wahlkampf gesehen haben, gewinnt
journalistische Sorgfalt noch mehr an Bedeutung. Wir sind dafiir in unserer kinftigen
Berichterstattung zusatzlich sensibilisiert.”

Die Nachfrage der Geschaftsstelle des Presserats, ob der Beschwerdefiihrer angesichts
dieser Entschuldigung seine Beschwerde aufrechterhalten wolle, beantwortet er mit Ja. Er
beachte den Vorgang als schwerwiegend und erhoffe sich durch die Stellungnahme neue
Erkenntnisse zum Verlauf des Vorgangs.

lll. Der Chefredakteur schreibt dem Presserat, die Beschwerde gehe ins Leere. Schon am
18.11.2024 habe die Redaktion eine Aktualisierung zu dem urspringlichen Artikel
vergffentlicht. Darin sei explizit mitgeteilt worden, dass sich die von der Redaktion zunéchst
als glaubwiurdig eingestuften Informationen inzwischen als falsch erwiesen hatten. Der Co-
CEO des Verlags habe sich im Namen der Redaktion bei den Nutzerinnen und Nutzern und
bei der SPD fir den Fehler entschuldigt.

Dadurch sei die Sache bereits seit dem 18.11.2024 abgeschlossen. Den veréffentlichten
Statements, die dem Presserat vorldgen, habe man nichts hinzuzufliigen. Angesichts der
sofortigen, vollstandigen und 6ffentlichen Entschuldigung sei fir eine Maflnahme des
Presserats kein Raum mehr.

Der Beschwerdefiuihrer verfolge mit seiner trotzdem aufrechterhaltenen Beschwerde in
Wahrheit nicht das Ziel einer presseethischen Beurteilung, sondern wolle ,weitere
Erkenntnisse zum Verlauf des Vorgangs® gewinnen, also Redaktionsinterna ausforschen.


https://uebermedien.de/100115/falschmeldung-von-ganz-oben-focus-online-daniel-steil/
https://uebermedien.de/100115/falschmeldung-von-ganz-oben-focus-online-daniel-steil/

Das sei aber nicht der Sinn von Presseratsbeschwerden, und der Presserat solle sich dem
entgegenstellen.

B. Erwagungen des Beschwerdeausschusses

Die Mitglieder sehen in dem Bericht einen schweren Versto3 gegen die journalistische
Sorgfalt nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Redaktion konfrontiert die SPD mit dem
schweren Vorwurf einer angeblichen ,Schmutzkampagne®, nennt als einzige Quelle jedoch
nur einen ,CDU-Insider. Die Redaktion hatte die SPD jedoch mit diesen schweren
Anschuldigungen vor der Veroffentlichung konfrontieren mussen. Die Mitglieder erkennen
jedoch an, dass das Medium den Artikel rasch vom Netz genommen hat und sich
transparent bei Leserinnen und Lesern entschuldigt hat.

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hélt den Verstol3 gegen die Ziffer 2 des Pressekodex fir so
schwerwiegend, dass er gemaf? 8§ 12 Beschwerdeordnung die MaRnahme der Missbilligung
wahlt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung
empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung.

Die Entscheidung tber die Begriindetheit der Beschwerde und die Entscheidung lber die
Wahl der MaRnahme ergehen jeweils einstimmig.

Ulrich Eymann
Stv. Vorsitzender des Beschwerdeausschusses
(And/VS)

Ziffer 2 — Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veroffentlichung bestimmte Informationen
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umstanden gebotenen Sorgfalt auf ihnren Wahrheitsgehalt zu prifen
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift oder Bildbeschriftung weder
entstellt noch verfalscht werden. Unbestatigte Meldungen, Geriichte und Vermutungen sind als solche erkennbar
zu machen.

Symbolfotos missen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

