
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 1051/24/2-BA 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde unbegründet, Ziffer 2 

20.03.2025 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Gegenstand der Beschwerde ist ein Beitrag des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL vom
28.09.2024 unter der Überschrift „Protokoll einer Disruption“. Dieser widmet sich der
Berichterstattung der BERLINER ZEITUNG unter anderem über Russlands Krieg in der
Ukraine und die COVID-Impfungen in Deutschland. Seit der Ost-Berliner Softwaremillionär
[Name Verleger] gemeinsam mit seiner Frau die Zeitung übernommen habe, herrsche dort viel
Verständnis für Autokraten, Impfgegner und Russlanderklärer. Von der Ukraine sehe man sich
bedroht.

In dem Text äußert sich der Autor unter anderem wie folgt: 

„Zum Thema Russland finden sich zwar immer wieder Artikel, die die russische Führung 
und ihren Angriffskrieg gegen die Ukraine kritisieren. Gleichzeitig stechen Texte ins Auge, 
die im Kreml wohl wenig Widerspruch erzeugen würden. Der Redakteur […] kritisiert das 
‚westliche Narrativ‘, ‚jene Sichtweise auf den Konflikt, die nach etabliertem Gutdünken als 
einzig wahre zu gelten hat‘, und kommentiert: ‚Deutsche Waffen gegen Russland: Wer 
stoppt uns?‘ Besonders erfolgreich bei der Leserschaft war ein Gastbeitrag von […], 



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Strafrechtler im Ruhestand: ‚Diese Art der ukrainischen Selbstverteidigung ist nicht mehr 
verhältnismäßig.‘ Ein Nachrichtentext mit dem Titel ‚Betrug: Russland wird nicht am zweiten 
Ukraine-Friedensgipfel teilnehmen‘ besteht großteils aus dem ausführlichen Zitat einer 
Telegram-Verlautbarung der russischen Außenamtssprecherin.  

Man kann das für legitime, womöglich notwendige Beiträge zu einer offenen Debatte halten, 
das Zulassen von Stimmen, die in anderen Medien nicht zu Wort kommen. Der ukrainische 
Botschafter in Deutschland sieht das naturgemäß anders. In einer Serie von Tweets 
prangerte Oleksij Makejew Anfang April ‚Verschwörungstheorien und Falschbehauptungen‘ 
in der ‚Berliner Zeitung‘ an, listete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blatts auf, die vorher 
bei russischen Propagandamedien wie ‚RT‘ (‚Russia Today‘), ‚Ruptly‘' oder ‚RIA Nowosti‘ 
beschäftigt gewesen seien, und verwies darauf, dass es ‚keine Überraschung‘ sei, dass 
[der Verleger] und [der Herausgeber] im Mai 2023 zum Jahrestag des Siegs über die 
Nationalsozialisten zu Gast in der russischen Botschaft waren.  

Chefredaktion und Herausgeber protestierten gegen die ‚persönliche Diffamierung von 
einzelnen Redakteuren und Autoren‘, diese ‚völlig unbegründeten Attacken‘ seien 
‚versuchte Einschüchterung‘ und ein ‚Eingriff in die Pressefreiheit‘. Eine Woche nach 
Makejews Tweets empfing der Botschafter [den Herausgeber] und [den Chefredakteur] zu 
einem klärenden Gespräch. ‚Ich wollte Antworten‘, erinnert sich Makejew an das Treffen. 
‚Warum wurden Journalisten eingestellt, die früher bei russischen Staatsmedien gearbeitet 
haben? Warum der Besuch in der russischen Botschaft? Warum wird die ‚Berliner Zeitung‘ 
so oft von der russischen Botschaft zitiert? Warum die Nähe zum BSW und anderen 
‚Friedensfreunden‘?‘ Befriedigende Erklärungen habe er nicht erhalten. Stattdessen bekam 
die ukrainische Botschaft zahlreiche Pappkartons geliefert, darin Ausdrucke sämtlicher 
Texte, die die ‚Berliner Zeitung‘ über den russischen Krieg gegen die Ukraine veröffentlicht 
hatte. Die Kisten gingen zurück zum Absender. Aus der Botschaft wurde per Mail darum 
gebeten, keine Ausdrucke mehr zu schicken, man finde alles online. […]“ 

II. Beschwerdeführer ist der Verlag, in dessen Zeitung die Berichterstattung erschienen war,
welche in dem beschwerdegegenständlichen Beitrag kritisiert wird. Er ist der Ansicht, die
Berichterstattung verstoße gegen die Grundsätze der Wahrhaftigkeit (Ziffer 1 des
Pressekodex) und der journalistischen Sorgfalt (Ziffer 2 des Pressekodex).

In der beanstandeten Passage werde der amtierende ukrainische Botschafter in Deutschland 
als Zeuge dafür ins Feld geführt, dass die Zeitung angeblich eine besondere Nähe zur 
russischen Regierung habe, und es werde suggeriert, die Blattlinie der Zeitung läge auf einer 
Linie mit dem russischen Außenministerium. 

Der Beschwerdegegner habe es sorgfaltspflichtwidrig unterlassen, die Zeitung zu diesen 
Vorgängen zu befragen und ihr Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Andererseits habe 
der Beschwerdegegner offensichtlich ausführlich mit dem ukrainischen Botschafter über den 
geschilderten Konflikt mit der Zeitung gesprochen. Dabei gehöre es zu den ehernen 
Grundsätzen einer sorgfältigen journalistischen Recherche, bei Kontroversen stets alle 
beteiligten Seiten zu dem Geschehen zu befragen, um so ein vollständiges Bild von den 
Vorgängen zu erhalten und zu vermeiden, dass nur einseitige und gefärbte Schilderungen in 
einen Artikel einfließen. Dabei habe der Beschwerdegegner zahlreiche Gelegenheiten gehabt, 
mit dem Beschwerdeführer und den dortigen Verantwortlichen über die in Rede stehenden 
Vorgänge zu sprechen. So habe Autor des Beitrags ein mehr als zweistündiges Gespräch mit 
dem Chefredakteur, dem Herausgeber und den Geschäftsführer der Zeitung geführt, jedoch 
keine einzige Frage zu den Vorgängen rund um den ukrainischen Botschafter Makejew 
gestellt. Im Nachgang zu diesem Gespräch habe der Beschwerdegegner sodann eine E-Mail 
mit weiteren Detailfragen geschickt, doch auch hier sei das Geschehen rund um den 
ukrainischen Botschafter nicht angesprochen worden. 



3 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Die vom Beschwerdegegner in der Berichterstattung zitierte Stellungnahme des 
Beschwerdeführers stamme aus einer früheren, öffentlichen Entgegnung der Zeitung zu den 
Vorwürfen des ukrainischen Botschafters. Während der Beschwerdegegner nicht nur die 
Tweets des ukrainischen Botschafters zitiere, sondern offensichtlich mit dem ukrainischen 
Botschafter auch über den weiteren Fortgang des durch die Tweets hervorgerufenen Konflikts 
gesprochen habe und dieses Gespräch im Artikel wiedergebe, sei dem Beschwerdeführer 
hingegen keine Möglichkeit eingeräumt worden, zu der Auseinandersetzung im Detail Stellung 
zu beziehen. Dies stelle einen groben Verstoß gegen die journalistische Sorgfalt dar. 

Dadurch werde das Geschehen grob verzerrt und zu Ungunsten des Beschwerdeführers 
dargestellt. Der Leser erhalte kein wahrheitsgetreues Bild von den Vorgängen. Dies betreffe 
insbesondere die folgenden Punkte: 

Der Beschwerdegegner habe das unzutreffende Bild vermittelt, der ukrainische Botschafter 
hätte die Initiative zu einem nachfolgenden Gespräch mit Vertretern des Beschwerdeführers 
ergriffen und dieses Gespräch hätte den Charakter einer Einbestellung des 
Beschwerdeführers zur Rechtfertigung gehabt („Ich wollte Antworten“). Tatsächlich habe das 
Gespräch auf Initiative des Beschwerdeführers stattgefunden: Chefredaktion und 
Herausgeber hätten wissen wollen, warum der Botschafter die Zeitung und ihre Mitarbeiter 
öffentlich attackiert hatte – obwohl die Zeitung bis zu dem Konflikt mit der Botschaft und 
weiteren offiziellen Stellen der Ukraine einen hervorragenden Kontakt gehabt habe. 

Sodann entgehe dem Beschwerdegegner – und damit auch dessen Lesern – die Information, 
dass der Beschwerdeführer dem ukrainischen Botschafter in dem Termin angeboten habe, 
seine Position und Kritik in beliebiger Form (etwa einem Gastbeitrag oder einem Interview) in 
der Zeitung darzulegen. Wäre dies den Lesern mitgeteilt worden, wäre für die Leser ersichtlich 
geworden, dass die Zeitung mitnichten als Sprachrohr des Kremls agiere. 

Ferner entgehe dem Beschwerdegegner – und damit auch den Lesern – die Information, dass 
der ukrainische Botschafter dieses Angebot nicht angenommen, sondern stattdessen ein 
Bekenntnis der Zeitung zur offiziellen Sichtweise der Regierung der Ukraine gefordert und die 
Publikation eines entsprechenden „Editorials“, in dem die Zeitung eine der ukrainischen Sicht 
entsprechende Blattlinie dokumentiere, zur Bedingung weiterer Kontakte gemacht habe. 
Dieses Ansinnen habe der Beschwerdeführer als mit der Pressefreiheit unvereinbar 
zurückgewiesen; der Beschwerdegegner hätte sicher ähnlich reagiert. 

Ein zentraler Angriffspunkt des ukrainischen Botschafters sei gewesen, dass nach Beginn des 
russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
russischer Staatsmedien für die Zeitung zu arbeiten begonnen haben. Der Botschafter habe 
insinuiert – und der Beschwerdegegner greife dies auf –, dass die betroffenen Journalistinnen 
und Journalisten als Sprachrohr Putins dessen Positionen in der Zeitung verbreiteten. Hätte 
der Beschwerdegegner den Beschwerdeführer zu den Vorgängen befragt, wie es den 
Grundsätzen einer sorgfältigen journalistischen Recherche entsprochen hätte, hätte er 
erfahren, dass die Kolleginnen und Kollegen die russischen Staatsmedien gerade wegen des 
russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verlassen hätten. Sie seien also mitnichten 
Parteigänger Putins oder Unterstützer seines Angriffskriegs auf die Ukraine. 

Diese Information hätte sich der Beschwerdegegner beschaffen und seinen Lesern auch 
mitteilen müssen, damit diese ein vollständiges und nicht verzerrtes Bild von den 
Geschehnissen erlangen. Dies gelte umso mehr, da der Beschwerdegegner den amtierenden 
ukrainischen Botschafter prominent mit der Aussage zitiert, er habe unter anderem wissen 
wollen, warum Journalisten eingestellt wurden, die früher bei russischen Staatsmedien 
gearbeitet haben. Der Leser werde mit folgender Conclusio entlassen: „Befriedigende 
Erklärungen habe er [der ukrainische Botschafter] nicht erhalten“. 



4 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Journalistische Standards hätten es gefordert, dass der Beschwerdegegner nicht unüberprüft 
die einseitige Einschätzung des Botschafters weiterverbreitet, sondern den Beschwerdeführer 
anfragt, warum diese Kolleginnen und Kollegen angestellt wurden und die Erklärung dem 
Leser sodann mitteilt. 

Besonders gravierend sei, dass der Beschwerdegegner den amtierenden ukrainischen 
Botschafter quasi als offiziellen Beleg für die angebliche Russlandfreundlich- und 
Ukrainefeindlichkeit der Zeitung anführe. Tatsächlich aber habe ausgerechnet der 
Amtsvorgänger des ukrainischen Botschafters, also der frühere ukrainische Botschafter in 
Deutschland, Andrij Melnyk, Makejews Angriff auf die Zeitung öffentlich hart kritisiert. Wörtlich 
habe dieser, der inzwischen ukrainischer Botschafter in Brasilien sei, zum Verhalten seines 
Amtsnachfolgers gesagt: „Das ist ein Schlag unter die Gürtellinie, ein absolutes No-Go. Die 
Pressefreiheit ist unschätzbar und muss von allen respektiert werden.“ [der Beschwerdeführer 
fügt einen Beleg für diese Äußerung aus der Berichterstattung der Zeitung bei]. Der frühere 
ukrainische Botschafter in Deutschland sei in der deutschen Öffentlichkeit dafür bekannt, dass 
er sich von Beginn des Angriffskrieges an stets hart in der Sache und deutlich in den 
Formulierungen bedingungslos für die Interessen der Ukraine gekämpft habe. Es sei 
undenkbar, dass er sich für die Zeitung eingesetzt hätte, wenn er diese für prorussisch 
erachten würde. Es hätte zu einer umfassenden Darstellung des Konflikts zwingend 
dazugehört, die öffentliche Verteidigung des Verlags durch den früheren ukrainischen 
Botschafter in Deutschland zu erwähnen. Nur so könnten sich die Leser ein umfassendes Bild 
machen. 

III. In seiner Stellungnahme zu der Beschwerde führt der Beschwerdegegner zunächst aus,
dass die vom Beschwerdeführer auf den 13.11.2024 datierte Beschwerde ihm seit genau
diesem Tag bekannt sei. Schon damals habe der Beschwerdeführer selbst sie der
Beschwerdegegner per E-Mail und Entwurf vorab zur Kenntnis gebracht, begleitend zu
presserechtlichen Schritten beim Landgericht München und – um dem Beschwerdegegner

„Gelegenheit“ zu „geben, die Fehlerhaftigkeit der Berichterstattung durch eine - mit uns 
[dem Beschwerdeführer] abzustimmende - redaktionelle Ergänzung zu kompensieren.“ 

Dadurch 

„könnte eine Rüge durch den Presserat vermieden werden“, 

wofür man um 

„Nachricht bis zum 20.11.2024, 10 Uhr“ bitte, „die bereits einen konstruktiven Vorschlag für 
die redaktionelle Ergänzung enthalten sollte“. 

Man habe dem Beschwerdeführer dann auf den – allem Anschein nach wortgleichen – Entwurf 
der Beschwerde etwas verspätet, am 22.11.2024 wie folgt geantwortet und Folgendes 
ausgeführt: 

In der vom Beschwerdeführer konkret beanstandeten Passage werde der amtierende 
ukrainische Botschafter nicht als „Zeuge“ für eine vom Beschwerdegegner bzw. vom Autor 
behauptete Tatsache „ins Feld geführt“, es werde schlicht und ausdrücklich die Sicht des 
Botschafters auf die Berichterstattung der Zeitung des Beschwerdeführers zum Ukraine-
Konflikt geschildert, seine Meinung („Der ukrainische Botschafter […] sieht das […] anders 
[…]“). 

Weder das Presserecht noch der Pressekodex gäben vor, dass zu solchen Meinungen stets 
auch 1:1 diejenige des von der Kritik Betroffenen präsentiert werden müsse, weder bei einem 
Verleger und seiner Zeitung noch bei Autoren, Regisseuren, Produzenten und Filmverleihern. 
Dazu habe der Autor in dem beanstandeten Beitrag ja selbst ausgeführt, dass man die 



5 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

genannten Artikel auch für „legitime, womöglich notwendige Beiträge zu einer offenen Debatte 
halten“ könne, „das Zulassen von Stimmen, die in anderen Medien nicht zu Wort kommen.“  

Ebenso wenig gebe es einen Anspruch darauf, ein ganz subjektiv besorgtes Textverständnis 
auszuschließen, nur damit Dritte nicht auf Gedanken kämen, die einem vielleicht selbst durch 
den Kopf gingen und nicht passten. Nach allgemeinem Sprachgebrauch sei so, dass 
Botschafter Dritte „empfangen“. Dies beinhalte aber keine Aussage darüber, auf wessen 
Initiative der Empfang zustande komme, wer wen einlade und/oder „einbestelle“. Es handele 
sich nicht um ein persönliches Treffen, sondern man spreche mit dem Stellvertreter einer 
Nation, was durch den Begriff „empfangen“ unterstrichen werde. 

Für die Meinung des ukrainischen Botschafters bzw. der ukrainischen Botschaft bzw. der 
Nation spiele es auch keine Rolle, ob und/oder dass der der Beschwerdeführer ihm angeboten 
habe, „seine“ Position und Kritik zu veröffentlichen. Ganz unabhängig davon, ob dem 
Botschafter ein solches Vorgehen nach den Vorgaben seiner Regierung und seines Landes 
überhaupt gewährt würde – aus der Veröffentlichung eines solchen Gastbeitrages oder 
Gespräches folge nicht die Selbstwiderlegung von dessen Kritik. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sind übereinstimmend der Auffassung, dass die 
Beschwerde unbegründet ist. Der Beitrag verstößt nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex. 

Gemäß Ziffer 2 des Pressekodex ist Recherche unverzichtbares Instrument journalistischer 
Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der 
nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und 
wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder 
Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte 
und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. 

Ein wichtiger Bestandteil der journalistischen Sorgfaltspflicht ist, bei der Berichterstattung über 
unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sowie Vorwürfe Betroffenen vor der 
Veröffentlichung Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Diese Pflicht erstreckt sich aber 
nicht auf Tatsachen und Bewertungen Dritter. Für den vorliegenden Fall bedeutet dies, dass 
der Beschwerdegegner zu einer Konfrontation des Beschwerdeführers mit den Bewertungen 
des Botschafters der Ukraine in Deutschland, hier den Tweets des Botschafters zu 
angeblichen „Verschwörungstheorien und Falschbehauptungen“ in der Zeitung, zu 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zeitung, die vorher bei russischen Propagandamedien 
beschäftigt gewesen seien und zum Besuch des Verlegers und des Herausgebers der Zeitung 
zum Jahrestag des Siegs über die Nationalsozialisten in der russischen Botschaft nach Ziffer 
2 des Pressekodex nicht verpflichtet war. Gleiches gilt für die Bewertungen des Botschafters 
hinsichtlich des Gesprächs mit dem Herausgeber und dem Chefredakteur in der Botschaft, in 
dem er nach eigenen Angaben befriedigende Erklärungen nicht erhalten habe. 

Auch die Darstellung in dem beanstandeten Beitrag, der Botschafter habe Herausgeber und 
Chefredakteur der Zeitung in der Botschaft empfangen, verstößt nicht gegen die 
journalistische Sorgfaltspflicht. Aus Sicht des Beschwerdeausschusses geht aus der 
Darstellung 

„Eine Woche nach Makejews Tweets empfing der Botschafter [den Herausgeber] und [den 
Chefredakteur] zu einem klärenden Gespräch. ‚Ich wollte Antworten‘, erinnert sich Makejew 
an das Treffen.“ 

nicht hervor, von dem die Initiative für das Gespräch ausging, sondern lediglich, dass der 
Botschafter in der Botschaft zum Gespräch empfangen habe. Zwar kann durch den Hinweis 



6 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

auf die Beweggründe des Botschafters – „Ich wollte Antworten“ – der Eindruck entstehen, 
dieser sei auf den Beschwerdeführer zugegangen. Dieser Eindruck ist jedoch nicht zwingend, 
insofern ist keine falsche Darstellung gegeben.  

Soweit der Beschwerdeführer beanstandet, sein Angebot an den Botschafter, seine Position 
und Kritik in der Zeitung darzulegen, werde in der Berichterstattung nicht erwähnt, ergibt sich 
daraus kein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Der Umstand, dass es laut 
Beschwerdeführer ein entsprechendes Angebot gegeben hat, war dem Beschwerdegegner 
nicht bekannt – aus Sicht des Beschwerdeführers aufgrund der fehlenden Konfrontation. Wie 
dargelegt war der Beschwerdegegner aber nicht verpflichtet, den Beschwerdeführer mit den 
Bewertungen des Botschafters zu konfrontieren. Konsequenterweise folgt aus dem Umstand, 
dass dem Beschwerdegegner das Angebot an den Botschafter nicht bekannt war und er 
deshalb auch nicht darüber berichten konnte, kein Verstoß gegen die journalistische 
Sorgfaltspflicht. Überdies gilt: Die Auswahl der Nachrichten, über die berichtet wird, ist Teil der 
redaktionellen Gestaltungshoheit. Die Nicht-Berichterstattung über bestimmte Sachverhalte 
führt grundsätzlich nicht zu einem Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Ein 
Sorgfaltsverstoß ist nur denkbar, wenn relevante Informationen bewusst weggelassen werden 
und dies zu einer verzerrten Darstellung der Tatsachen führt. Dies ist hier jedoch wie 
ausgeführt nicht der Fall. 

Es ergibt sich auch kein Sorgfaltsverstoß aus dem Umstand, dass in der beanstandeten 
Berichterstattung die Gründe für den vom Botschafter der Ukraine in seinen im Beitrag 
erwähnten Tweets angesprochenen Wechsel von Journalistinnen und Journalisten von 
staatsnahen russischen Medien zum Beschwerdeführer nicht dargelegt werden. Die Motive 
dieser Journalistinnen und Journalisten für ihre Arbeit bei staatsnahen russischen Medien und 
für ihren Wechsel von diesen Medien zum Beschwerdeführer stellen keine objektiven 
Tatsachen dar. Es handelt sich vielmehr um innere Ansichten der der jeweiligen Personen. 
Aus dem Zeitpunkt des Wechsels, der laut Beschwerdeführer kurz nach Beginn des 
russischen Angriffskriegs auf die Ukraine gelegen habe, kann auf die Motivation geschlossen 
werden, jedoch nicht im Sinne eines Beweises. Vor diesem Hintergrund ergibt sich nicht, dass 
durch das Weglassen dieser Information der Sachverhalt sorgfaltswidrig verzerrt würde. 

Der Umstand, dass laut Beschwerdeführer der ukrainische Botschafter ein Bekenntnis der 
Zeitung zur offiziellen Sichtweise der Regierung der Ukraine gefordert und die Publikation 
eines entsprechenden „Editorials“ zur Bedingung weiterer Kontakte gemacht habe, war dem 
Beschwerdegegner nicht bekannt – aus Sicht des Beschwerdeführers aufgrund der fehlenden 
Konfrontation. Fraglos ist eine solche Forderung eines Botschafters mit Blick auf die 
Pressefreiheit hochgradig problematisch. Wie dargelegt war der Beschwerdegegner aber nicht 
verpflichtet, den Beschwerdeführer mit den Bewertungen des Botschafters zu konfrontieren. 
Konsequenterweise folgt auch hier aus dem Umstand, dass dem Beschwerdegegner diese 
Äußerung des Botschafters nicht bekannt war und er deshalb auch nicht darüber berichten 
konnte, kein Verstoß gegen journalistische Sorgfaltspflicht.  

C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen 
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde für unbegründet erklärt. 



7 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Die Entscheidung ergeht einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

