
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0005/25/2-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Mitwirkende Mitglieder: 

Beschwerde unbegründet, Ziffer 2 

23.04.2025 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Gegenstand der Beschwerde ist der Beitrag mit der Überschrift „‘Welt‘-Meinungschefin
kündigt wegen Gastbeitrags von Elon Musk“ vom 28.12.2024. Zur Genese des Gastbeitrags
heißt es in dem beanstandeten Beitrag:

„Eingefädelt hat den Gastbeitrag offenbar Mathias Döpfner, der Chef des Zeitungsverlags 
Axel Springer, der auch die ‚Welt‘ publiziert. Er soll Musk kurz vor Weihnachten 
aufgefordert haben, einen Post auf der Plattform X auszuführen. ‚Nur die AfD kann 
Deutschland retten‘, behauptete Musk schon darin.“ 

II. Der Beschwerdeführer ist der Auffassung, die Berichterstattung verstoße gegen Ziffer 2
des Pressekodex. Die Darstellung, offenbar habe Mathias Döpfner den Gastbeitrag
eingefädelt, sei falsch. Tatsächlich sei es Martin Varsavsky gewesen, der den Gastbeitrag
eingefädelt habe. Varsavsky, Mitglied des Aufsichtsrats der Axel Springer SE, habe sich am
01.01.2025 auf der Plattform X dazu wie folgt geäußert:

„Als Freund von Elon und Aufsichtsratsmitglied von Axel Springer sah ich seine öffentliche 
Unterstützung der AfD in der X-Frage als Gelegenheit für ihn, seine Ansichten 
nachdenklicher und detaillierter darzulegen. Ich wandte mich an Jennifer Wilton, die 
Chefredakteurin von Die Welt, um herauszufinden, ob sie an einem Leitartikel von Elon zu 
diesem Thema interessiert wäre. Nach sorgfältiger Überlegung stimmte sie zu, dass ein 
solcher Artikel einen erheblichen Nachrichtenwert hätte und eine Veröffentlichung wert 



2 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

wäre. Dann wandte ich mich an Elon und erklärte ihm die möglichen Auswirkungen dieser 
Gelegenheit, seine Position klarzustellen. Ihm gefiel die Idee, er schrieb den Artikel und 
Die Welt veröffentlichte ihn.“ 

Der Beschwerdeführer verweist auf die Quelle 
https://x.com/martinvars/status/1874529508620964092 

III. Der Beschwerdegegner nimmt zu der Beschwerde wie folgt Stellung:

Recherchestand der Redaktion bei Veröffentlichung am 28.12.2024 sei gewesen, dass es 
der CEO des Verlags Axel Springer, Mathias Döpfner, gewesen sei, der den Gastbeitrag von 
Elon Musk für die „Welt“ im Hintergrund in die Wege geleitet habe. Dies sei dann 
entsprechend als Recherchestand und nicht als Tatsache im Konjunktiv („offenbar“, „soll … 
haben“) dargestellt worden. Am 30.12.2024 hätten der Verlag und Döpfner seine Mitwirkung 
bestritten.  

Nachdem sich dann Martin Varsavsky am 01.01.2025 per Social Media selbst zu Wort 
gemeldet und die Vermittlung für sich reklamiert habe, sei dies selbstverständlich in der 
Berichterstattung der Beschwerdegegnerin übernommen worden, so beispielsweise in einem 
Beitrag vom 03.01.2025. 

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses kennten die Branche, was am Ende richtig sei, 
müsse nicht den offiziellen Verlautbarungen entsprechen. Die Beschwerdegegnerin 
jedenfalls habe stets sorgfältig den Recherchestand abgebildet. Der Vorwurf, einen „X“-Post 
vom 01.01.2025 nicht in einem Beitrag vom 28.12.2024 berücksichtigt zu haben, gehe selbst 
etwas weit. In die Zukunft schauen würde man wirklich gerne können. Die Beschwerde sei 
als unbegründet zurückzuweisen 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sind übereinstimmend der Auffassung, dass die 
Beschwerde unbegründet ist. Die Berichterstattung verstößt nicht gegen die journalistische 
Sorgfalt nach Ziffer 2 des Pressekodex. 

Gemäß Ziffer 2 des Pressekodex ist Recherche unverzichtbares Instrument journalistischer 
Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der 
nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und 
wahrheitsgetreu wiederzugeben.  

In dem beschwerdegegenständlichen Beitrag wird behauptet, „offenbar“ habe Mathias 
Döpfner den Gastbeitrag „eingefädelt“. Bekannt ist, dass zwischen Döpfner und Elon Musk 
seinerzeit ein Näheverhältnis bestand und Döpfner Musk aufgefordert hatte, seine Ansicht 
zur Rolle der AfD auf „X“ in einem Post zu erläutern. Zugleich ist die Formulierung 
„eingefädelt“ denkbar weit. Bereits in der Aufforderung zum Post auf „X“ könnte ein 
„Einfädeln“ eines späteren Beitrags auch in der „Welt“ zu sehen sein.  

Im Übrigen gibt die Berichterstattung den Stand der Kenntnisse bzw. Vermutungen wieder, 
der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei der Beschwerdegegnerin und in anderen 
Redaktionen über den verlagsinternen Vorgang vorhanden war. Diese Annahmen haben 
sich im Nachhinein als unzutreffend herausgestellt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war 
dies jedoch nicht der Fall. Die Beschwerdegegnerin durfte sich daher wie erfolgt äußern. Ein 
Mangel an journalistischer Sorgfalt bei der Recherche ist nicht erkennbar. 



3 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen 
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde für unbegründet erklärt. 

Die Entscheidung ergeht einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

