‘. presserat

Entscheidung
des Beschwerdeausschusses 2

in der Beschwerdesache 0003/25/2-BA

Beschwerdefihrer:

Beschwerdegegner:

Ergebnis: Beschwerde unbegriindet, Ziffer 2
Datum des Beschlusses: 23.04.2025

Mitwirkende Mitglieder:

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Gegenstand der Beschwerde ist ein Beitrag vom 31.12.2024/01.01.2025 mit dem Titel ,Der
Wahlhelfer®, der sich dem Zustandekommen und den Folgen des Gastbeitrags von Elon
Musk in der Welt am Sonntag widmet.

Die Aufregung bleibe grof3 Uber den Gastbeitrag, in dem sich Elon Musk in der Welt am
Sonntag flr die AfD ausgesprochen habe. Musk habe die AfD in seinem Text als ,letzten
Funken Hoffnung” fir ein wirtschaftlich und kulturell angeschlagenes Deutschland bejubelt.

Die Genese des Textes habe mit Musks Post auf seinem Kurznachrichtendienst X vom
20.12.2024 begonnen, als er zu einem Video einer rechten Internetpublizistin geschrieben
habe: ,Nur die AfD kann Deutschland retten®. Weiter heif3t es in dem beanstandeten Beitrag:

LAnruf beim Welt-Chefredakteur. Laut UIf Poschardt fragte eine Redakteurin der Welt-
Gruppe, die nicht genannt werden will, daraufhin bei Musk an, ob er das nicht naher
erldutern wolle. Kurz vor Weihnachten sei der Text gekommen.*

II. Der Beschwerdefuhrer ist der Auffassung, die Berichterstattung verstol3e gegen Ziffer 2
des Pressekodex. Die Beschwerdegegnerin habe wie folgt tber Elon Musks Beitrag in der
Welt berichtet:



,Die Genese des Textes begann mit Musks Post auf seinem Kurznachrichtendienst X vom
20. Dezember, als er zu einem Video der rechten Internetpublizistin Naomi Seibt schrieb:
,Nur die AfD kann Deutschland retten’. Anruf beim Welt-Chefredakteur. Laut Ulf Poschardt
fragte eine Redakteurin der Welt-Gruppe, die nicht genannt werden will, daraufhin bei
Musk an, ob er das nicht ndher erldutern wolle.*

Die Darstellung sei falsch. Nicht eine Redakteurin der Welt-Gruppe habe Musk angefragt,
sondern der Unternehmer Martin Varsavsky, Mitglied des Aufsichtsrats der Axel Springer SE.
Er habe am 01.01.2025 auf X geschrieben:

LAls Freund von Elon und Aufsichtsratsmitglied von Axel Springer sah ich seine 6éffentliche
Unterstitzung der AfD in der X-Frage als Gelegenheit fur ihn, seine Ansichten
nachdenklicher und detaillierter darzulegen. Ich wandte mich an Jennifer Wilton, die
Chefredakteurin von Die Welt, um herauszufinden, ob sie an einem Leitartikel von Elon zu
diesem Thema interessiert ware. Nach sorgfaltiger Uberlegung stimmte sie zu, dass ein
solcher Artikel einen erheblichen Nachrichtenwert hatte und eine Verdéffentlichung wert
ware. Dann wandte ich mich an Elon und erklarte ihm die méglichen Auswirkungen dieser
Gelegenheit, seine Position klarzustellen. Inm gefiel die Idee, er schrieb den Artikel und
Die Welt veréffentlichte ihn.*

Die AuRerung sei auf X unter der URL
https://x.com/martinvars/status/1874529508620964092 erfolgt.

Elon Musk habe den Vorgang auf seinem X-Account wunter der URL
https://x.com/elonmusk/status/1874821333974176189 bestatigt.

lll. Die Beschwerdegegnerin teilt in ihrer Stellungnahme mit, die Berichterstattung basiere
auf dem Kenntnisstand, den der Autor des beanstandeten Beitrags durch Befragungen von
Springer-Mitarbeitern und -Sprechern bis zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses
recherchiert hatte. Unter anderem habe der Autor unmittelbar vor der Verotffentlichung mit
dem Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt telefoniert, der ihm den Ablauf wie im Beitrag
dargestellt geschildert habe. Uber die Rolle Martin Varsavskys und die Frage, ob Elon Musk
auch oder stattdessen von ihm kontaktiert wurde, habe es zu diesem Zeitpunkt lediglich
unbestétigte Geriichte gegeben. Die beanstandete Aussage sei somit nicht falsch.

B. Erwagungen des Beschwerdeausschusses

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sind tibereinstimmend der Auffassung, dass die
Beschwerde unbegriindet ist. Die Berichterstattung versto3t nicht gegen die journalistische
Sorgfalt nach Ziffer 2 des Pressekodex.

Gemal Ziffer 2 des Pressekodex ist Recherche unverzichtbares Instrument journalistischer
Sorgfalt. Zur Veroffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der
nach den Umstédnden gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prifen und
wahrheitsgetreu wiederzugeben.

Im vorliegenden Fall hat die Beschwerdegegnerin den Chefredakteur des Mediums, in dem
der Gastbeitrag erschienen ist, nach dessen Zustandekommen gefragt. Die Schilderung des
Chefredakteurs hat sich im Nachhinein als unzutreffend herausgestellt. Zum Zeitpunkt der
Veroffentlichung war dies jedoch nicht bekannt. Die Beschwerdegegnerin durfte sich aber die
Auskunft des Chefredakteurs bezlglich der Arbeit der eigenen Redaktion verlassen. Ein
Mangel an journalistischer Sorgfalt bei der Recherche ist nicht erkennbar.



C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstol3 gegen die publizistischen Grundsatze des Deutschen
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde flur unbegriindet erklart.

Die Entscheidung ergeht einstimmig.

Ziffer 2 — Sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veroffentlichung bestimmte Informationen
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umstéanden gebotenen Sorgfalt auf ihnren Wahrheitsgehalt zu prufen
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift oder Bildbeschriftung weder
entstellt noch verfalscht werden. Unbestatigte Meldungen, Geriichte und Vermutungen sind als solche erkennbar
zu machen.

Symbolfotos missen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html



https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

